Gymnasium in Viersen Gartenbauverband spendet Schule einen Feldahorn

Viersen · Für seine mehrfache Teilnahme am Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner bekam das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium jetzt eine grüne Belohnung.

 Neben Eva Meurer (links) freuen sich Schüler sowie Jan Flintrop (2. von rechts) und Schulleiter Christoph Hopp (rechts).   Foto: Stadt Viersen

Neben Eva Meurer (links) freuen sich Schüler sowie Jan Flintrop (2. von rechts) und Schulleiter Christoph Hopp (rechts). Foto: Stadt Viersen

Foto: Stadt Viersen

Zweimal in Folge konnte die 9. Klasse der Klassenlehrerin Eva Meurer am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium (EvR) den vierten Platz beim Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner belegen. Als Belohnung spendete der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) NRW der Schule nun einen Baum. Der Landesverband unterstützt Schulen bei der Anlage von Lehr- und Lerngärten. „Immer mehr Schulen sind sich der Bedeutung eines Schulgartens bewusst. Oft aber fehlen das Know-how und die Ressourcen, um das Projekt voranzutreiben“, sagt Jan Flintrop, Referent für Nachwuchswerbung beim VGL.

Ein Standort für den gespendeten Baum, einen über zehnjährigen Feldahorn, war schnell gefunden. Auf der gepflasterten Fläche des unteren Schulhofes wurde eine etwa 3x3 Meter große Fläche entsiegelt. So wurde ein zusätzlicher positiver Effekt erzielt und der Natur diese Pflanzfläche wieder zurückgegeben. Mitarbeiter der Städtischen Betriebe der Stadt Viersen führten alle Arbeiten aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort