Frauenzentrum Viersen Freude über deutlich größere Räume

Kreis Viersen · Über ganz viel Lob für die neuen Räumlichkeiten an der Dülkener Straße 56 konnte sich jetzt das Frauenzentrum Viersen beim Neujahrsempfang freuen.

 Freuen sich über die größeren Räume fürs Frauenzentrum: Farina Lassak, Sylvia Knoben, Annnika Jaspers und Annegret Nies-Knoch (von links).

Freuen sich über die größeren Räume fürs Frauenzentrum: Farina Lassak, Sylvia Knoben, Annnika Jaspers und Annegret Nies-Knoch (von links).

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Das Dreierteam Sylvia Knoben, Annika Jaspers und Farina Lassak hatte zu einem Neujahrsempfang geladen, um die neuen Räume der Frauenberatungsstelle vorzustellen. „Freundlich und einladend“, „Man fühlt sich einfach sofort wohl“, „Eine schöne Atmosphäre für Gespräche“ – die Gäste zeigten sich beeindruckt.

Zwar zog das Frauenzentrum bereits im August 2022 um, aber viele Netzwerkpartner kannten die nunmehr 120 Quadratmeter große Fläche noch nicht, die neben drei großen Beratungsräumen auch Teamraum, Küche und Empfangsbüroecke, sanitäre Anlagen und Archiv Platz bietet. „Es war immer unser großer Wunsch, barrierefrei zu sein. Etwas, das wir in der ersten Etage an der Altadresse nicht waren. Dank Aufzug und breiterer Türen sind wir es nun“, freut sich Knoben. Ein Jahr dauerte die Suche. Eigentlich war die Dachgeschosswohnung ausgeschrieben, aber „bei der Besichtigung erfuhren wir, dass ein ehemaliges Großraumbüro in der zweiten Etage frei wurde“, erinnert sich Knoben. Das Großraumbüro erhielt Wände, und die neuen hellen Zimmer entstanden. Jeder der drei Beratungsräume wird durch eine farbige Couch geprägt. „Wir haben die rote, die graue und die grüne Couch“, sagt Jaspers. Durch die Vergrößerung – an der Gladbacher Straße waren es gerade einmal 70 Quadratmeter – ist es nun auch möglich, eine Praktikantin zu beschäftigen. Die erste Praktikantin, eine Studentin der Beziehungswissenschaften, zieht im Februar für zwei Monate ein.

Mit dem Neujahrsempfang ging eine Ausstellung betreffend die Warnsignale bei häuslicher Gewalt einher. Dieser Sektor ist nach wie vor das Thema Nummer eins. Mit Blick auf den Jahresbericht zeigt sich, dass psychische und physische Gewalt die Liste der Problemfelder anführt. Im Jahr 2021 gab es insgesamt 1.233 Beratungskontakte. „Im vergangenen Jahr bewegten wir uns auf dem gleichen Niveau“, sagt Lassak.

Neben Beratung und Unterstützung ist das Frauenzentrum auch in der Vorsorge tätig. Nach wie vor muss das Zentrum jedes Jahr einen Neuantrag auf Finanzierung stellen. 85 Prozent der Kosten werden über das Land gedeckt. Die restlichen 15 Prozent sind ein Eigenanteil und können dank Unterstützung vom Kreis Viersen sowie Spenden erbracht werden. So können die Frauen weiterhin für Frauen in den Einsatz gehen.

Die persönlichen Beratungen finden nach telefonischer Voranmeldung statt. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich sowie auf Wunsch auch anonym. Kontakt Frauenzentrun: Per Telefon 02162 18716 und 106809 (dienstags bis donnerstags von 9 bis 11 Uhr), oder per E-Mail.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort