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Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen in der Qualitätsanalyse

Schulen in Viersen : Doppelplus für das Gymnasium

Das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium hat die Qualitätsanalyse (QA) des Schulministeriums durchlaufen. Sie dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen.

Wesentlicher Bestandteil waren Besuchstage im Februar 2020. „Die Arbeit unserer Schule wurde in sieben Bereichen mit einem Doppelplus bewertet“, sagt Schulleiter Christoph Hopp. Das bedeute: „Das Kriterium ist beispielhaft erfüllt. Die Qualität ist exzellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden.“

Besonders erfreulich sei, dass die so bewerteten Bereiche entscheidend für das Gelingen einer den Menschen in den Mittelpunkt rückenden Bildungs- und Erziehungsarbeit seien.

Hopp nennt sie „Magische Sieben“: 1. Die Schule fördert personale und soziale Kompetenzen; 2. Die Schule sorgt für ein verlässliches außerunterrichtliches Angebot; 3. Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt; 4. Die Schule nutzt die Vielfalt an der Schule bei der Gestaltung des Schullebens; 5. Die Schule fördert die Akzeptanz von Vielfalt und Unterschiedlichkeit; 6. In der Schule findet eine Auseinandersetzung von Werten und Normen statt; 7. Die Schulleitung sorgt dafür, dass die Ziele der Schule partizipativ entwickelt werden.

(RP)