1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen
  4. Stadtgespräch

Kinderschutzbund: Ein Spielgarten als Geburtstagsgeschenk

Kinderschutzbund : Ein Spielgarten als Geburtstagsgeschenk

Das Tollste ist das Fußballtor", sagt Niklas voller Überzeugung. Dem kann sich Mohamed nur anschließen. Diese Meinung teilen Kate und Israa allerdings nicht.

"Das Schönste ist die Nestschaukel. Da kann man sich reinlegen und träumen", sagen die beiden Mädchen. Doch egal, was ihnen persönlich am besten gefällt, Tatsache ist, der neue Spielgarten vom Kinderschutzbund (KSB), Ortsgruppe Viersen, begeistert alle.

"Es war schon lange ein Wunsch von uns, die Gartenfläche hinter unserem Haus an der Gereonstraße umzugestalten", sagt Ulrike Spielhofen vom Teamvorstand. Doch es mangelte am Geld, um eine Umgestaltung der in die Jahre gekommenen Fläche in Angriff zu nehmen. Das ändert sich, als ein Mitglied des KSB Viersen beschloss, zum 50. Geburtstag auf Geschenke zu verzichten. Stattdessen wurden die Geburtstagsgäste um eine zweckgebundene Spende für die Neugestaltung des Außengeländes gebeten.

Mehr als 5000 Euro kamen auf diesem Weg zusammen. Mit diesem Geld konnte nun die Umgestaltung in Angriff genommen werden. Statt des kleinen Rasenstückes, das von Gesträuch dominiert wurde, ist nun eine große Rasenfläche entstanden. "Das Gestrüpp wurde entfernt und die gesamte Fläche erhielt einen neuen Rasen", berichtet Teamvorstands-Mitglied Sylvia Rohwer. Der bestehende Sandkasten erfuhr eine Erneuerung und das Wipptier, einst auf der kleinen Rasenfläche beheimatet, wurde im Sandkasten montiert.

  • Kita St. Helena in Viersen : Eine neue Matschanlage
  • Madeline Vitz betreut den Instagram-Kanal. ⇥Foto:
    Evangelische Gemeinde : Kirche hat neuen Instagram-Kanal
  • Den Erlös ihres Buchs wollen die
    Gymnasium in Viersen : Literaturkursschüler veröffentlichen ein eigenes Buch

Dazu schaffte der KSB zwei Tisch-Bank-Kombinationen mit Sonnenschirmen für die kleinen Gäste an. Das Highlight aber sind das neu gekaufte Fußballtor, das bei Wunsch mit wenigen Handgriffen auch zum Torwandschießen genutzt werden kann, und die Rutsch-, Kletter- und Schaukelturmkombination. Die Rutsche führt in den Sandkasten. Die Spielkombination, die auch über Dach, Piratenfernrohr, Ruder und Minikletterwand verfügt, eroberten die Kinder bei der Eröffnung mit Begeisterung.

Das Fußballtor weihten sie mit einem Fußballspiel ein. Die ganz kleinen Gäste nutzten die seit Längerem vorhandenen Bobby-Cars. Für die Fahrzeuge und die weiteren Spielgeräte wie Hüpftiere hat der KSB nun auch ein Gartenhäuschen. Dort können sie wettergeschützt untergebracht werden. "Wir sind mehr als nur glücklich, dass wir jetzt diesen tollen Spielgarten haben", sagt Uta Petersen vom Vorstand.

tre

(tref)