Leute, Leute Ein neuer König, ein runder Geburtstag und 47 Obstbäume

Viersen · Die Bruderschaft vom Hl. Laurentius und Hl. Hubertus in Elmpt freut sich über einen neuen König: Mit dem 48. Schuss holte Torsten Weiss den Vogel von der Stange. Ihn begleiten künftig als Minister sein Bruder Timo Weiss und Rainer Monix.Adjutant Friedhelm Fegers gratulierte dem neuen König. (biro)

 Das Team des Vereins "Betreute Grundschule" Brüggen konnte jetzt aufs 20-jährige Bestehen des Vereins zurückblicken.

Das Team des Vereins "Betreute Grundschule" Brüggen konnte jetzt aufs 20-jährige Bestehen des Vereins zurückblicken.

Foto: Betreute Grundschule e.V.

Die Bruderschaft vom Hl. Laurentius und Hl. Hubertus in Elmpt freut sich über einen neuen König: Mit dem 48. Schuss holte Torsten Weiss den Vogel von der Stange. Ihn begleiten künftig als Minister sein Bruder Timo Weiss und Rainer Monix.Adjutant Friedhelm Fegers gratulierte dem neuen König. (biro)

 Adjutant Friedhelm Feger mit Minister Rainer Monix, dem neuen König Torsten Weiss und Minister Timo Weiss, Bruder des Königs (von links).

Adjutant Friedhelm Feger mit Minister Rainer Monix, dem neuen König Torsten Weiss und Minister Timo Weiss, Bruder des Königs (von links).

Foto: Knappe

Die Betreute Grundschule Brüggen hat jetzt ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Viele Gäste kamen, um zu gratulieren. "Wir freuen uns, dass es Sie gibt", sagte Brüggens stellvertretender Bürgermeister Udo Rosowski und überbrachte die Glückwünsche aus Rat und Verwaltung. Ratsmitglieder mussten erfahren, dass sechs Kinder auf der Warteliste stehen. "Unsere Betreuung ist eine Erfolgsgeschichte", sagte Kornelia Bohnen, Vorsitzende des Vereins "Betreute Grundschule Brüggen". Ihr stehen Stellvertreterin Petra Simons sowie ihre Geschäftsführerin und für die Kasse zuständige Britta Bernhagen zur Seite. Am Anfang betreute diese Einrichtung 23 Kinder, aktuell sind es 112. Vor 16 Jahren stieß Kornelia Bohnen hinzu und ist seitdem Vorsitzende. Angefangen wurde 1997 in den Räumen des katholischen Pfarrheims im Keller. 2011 zog die Betreute Grundschule Brüggen unters Dach der Kreuzherrenschule. 70 bis 80 Essen gibt sie mittags in der Mensa der Burggemeindehalle an die Kinder aus. "Wir sind eine Elterninitiative und finanzieren uns selber", betonte Kornelia Bohnen. Bei ihrer Arbeit greift sie auf eine jährliche 21000-Euro-Förderung des Landes zurück. Die Betreute Grundschule macht Hausaufgabenbetreuung und Ferienbegleitung und viele Aktionen und Angebote für die Kinder. "Die Mädchen sind am liebsten im Barbiezimmer. Die Jungs spielen gerne mit Lego und Star Wars", sagte die Betreuerin Ingrid Graw. (off)

Leute, Leute: Ein neuer König, ein runder Geburtstag und 47 Obstbäume
Foto: Busch Franz-Heinrich sen.

Die St.-Nepomuk-Bruderschaft Ungerath sucht einen neuen König. Der Vogelschuss findet am Samstag, 23. September, im Festzelt in Ungerath statt, wo am Abend zuvor das vierte Ungerather Oktoberfest gefeiert wird. Dort spielt die Stimmungsband Original Wällster Bayern Power, Karten gibt es für zehn Euro im Vorverkauf bei der Debeka-Geschäftsstelle, Gladbacher Straße 55 in Waldniel, und bei Michael Pongs, Telefon 0173 3171771. Am Samstag treten die Bruderschaftler um 14 Uhr an, legen am Ehrenmal in Ungerath einen Kranz nieder. Im Festzelt beginnt um 16 Uhr der Vogelschuss. Der neue König, Nachfolger von Tobias Gravendyck, wird ab 20 Uhr beim Krönungsball begrüßt. Zu Gast sind befreundete Schützen aus Waldniel und Hehler, der Eintritt ist frei. Am Sonntag beginnt um 10 Uhr der Feldgottesdienst im Festzelt, im Anschluss werden Bruderschaftler geehrt. Ein musikalischer Frühschoppen rundet das Vogelschuss-Wochenende ab, der Eintritt ist frei. (off)

Die Biotop-AG der Janusz-Korczak-Realschule kann in zwei Jahren die Früchte ihrer Arbeit ernten: Die Schüler haben unter Anleitung der Obstwiesenfreunde Schwalmtal-Waldniel insgesamt 70 Obstbaumveredlungen vorgenommen und die Setzlinge in der Baumschule der Obstwiesenfreunde eingepflanzt. 47 Veredlungen sind angeschlagen, teilte der Verein jetzt mit. In zwei Jahren sollen die Bäume auf eine der sechs Obstbaumwiesen der Gemeinde Schwalmtal umgepflanzt werden.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort