Jugendwettbewerb Volksbank Viersen Drei Sieger auf Landesebene

Viersen · Die Volksbank Viersen hat jetzt drei Landessieger des 51. Internationalen Jugendwettbewerbs geehrt. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Teilnehmer in diesem Jahr so erfolgreich abgeschnitten haben”, sagte Volksbank-Vorstand Michael Willemse.

 Auf dem Foto (von links): Ellie Hutmacher, Jara Heyer und Raul Cioaba (jeweils mit ihren Müttern) sowie Michael Willemse, Vorstand der Volksbank Viersen. Er nahm die Siegerehrung im kleinen Rahmen vor.

Auf dem Foto (von links): Ellie Hutmacher, Jara Heyer und Raul Cioaba (jeweils mit ihren Müttern) sowie Michael Willemse, Vorstand der Volksbank Viersen. Er nahm die Siegerehrung im kleinen Rahmen vor.

Foto: Volksbank Viersen

Für das Motto „Bau dir deine Welt!” konnten die Teilnehmer Bilder und Videos einreichen. Raul Cioaba, Ellie Hutmacher und Jara Heyer überzeugten nicht nur die Ortsjury bei der Volksbank Viersen sondern auch die Landesjury NRW mit ihren Arbeiten.

Ellie Hutmacher aus Dülken hatte ihr Traumhaus in einem Video gezeigt. Ihr Haus hat Flügel, damit sie immer an einem anderen Ort und trotzdem zu Hause wohnen kann – damit erreichte sie den fünften Platz auf Landesebene.

Raul Cioaba aus Schwalmtal-Amern erreichte mit seinem Bild „Traumhaus“ den vierten Platz. Sein Haus ist in Form einer Hand gebaut und mit vielen bunten Farben gestaltet.

Jara Heyer aus Nettetal konnte die Landesjury mit ihrem Bild „Urban“ überzeugen. Es erreichte den ersten Platz. In ihrer Welt haben die Hochhäuser Dachgärten unter Kuppeln, Menschen tragen Masken, Gärten und Wälder schweben in geschlossenen Räumen im Himmel. Es dominiert die Farbe Grau. Alle Ehrungen waren mit Preisgeldern dotiert.

In jedem Jahr reichen junge Künstler über ihre Schulen Bilder und Videos bei der Volksbank Viersen zum jeweiligen Thema ein. In diesem Jahr waren es trotz der Schulschließungen wegen Corona knapp 1.200 Bilder und 17 Videos, die die Ortsjury, bestehend unter anderem aus Uwe Peters, Mitorganisator des Kunstfestivals viersen°openart, zu sichten hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort