1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen
  4. Stadtgespräch

Diskussion über Europa der Zukunft mit Stefan Berger

Brüggen/Schwalmtal : Diskussion über Europa der Zukunft

Die Junge Union aus Brüggen und Schwalmtal hat sich mit dem CDU-Europakandidaten Stefan Berger getroffen. Das Motto des Abends lautete: „Europawahl 2019 – Welches Europa wollen wir?

“.

Bergers Tenor: „Wir brauchen ein geeintes Europa gerade in der heutigen Zeit, die von zunehmender Unsicherheit und Instabilität auf der weltpolitischen Bühne geprägt ist.“ Dennoch wurden an diesem Abend auch grundsätzliche Fragen wie „Ist die Subsidiarität in der EU noch gewährleistet? Wie kann die EU die Probleme der Migration lösen? Brauchen wir eine gemeinsame europäische Streitkraft?“ von den Teilnehmern kontrovers diskutiert. Rege wurden auch unterschiedliche Ideen dazu entwickelt, wie die EU der Zukunft aussehen könnte oder sollte.

„Es zeigte sich an diesem Abend eine junge Generation, die sich der Wichtigkeit der Europäischen Einigung bewusst ist und diese mit eigenen Ideen und Visionen weiter vorantreiben will“, so lautete der Resümee der beiden JU-Ortsvorsitzenden, Fabio Crynen aus Schwalmtal und Benedict Wynen aus Brüggen. RP