Ausstellung in Viersen Ausstellung von Anna Mirbach eröffnet

Die Kunstgenerator-Stipendiatin Anna Mirbach stellt seit Sonntag in der Städtischen Galerie im Park aus.

 Beigeordneter Paul Schrömbges, Ralf Poll von der NEW freuten sich mit Anna Mirbach über die Ausstellungseröffnung.

Beigeordneter Paul Schrömbges, Ralf Poll von der NEW freuten sich mit Anna Mirbach über die Ausstellungseröffnung.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Mit den traditionellen Worten von CDU-Ratsfrau Anne Bieler – „Die Ausstellung ist eröffnet“ – fand ein Jahr künstlerischen Arbeitens seinen Höhepunkt. Die diesjährige Kunstgenerator-Stipendiatin Anna Mirbach zeigt seit Sonntag in den Räumen der Städtischen Galerie Viersen ihre bildhauerischen und malerischen Arbeiten unter dem Titel „Ensemble“.

 Paul Schrömbges, Erster Beigeordneter der Stadt Viersen, hieß die Stipendiatin „in der guten Stube der Stadt Viersen“ herzlich willkommen und dankte Bärbel Wickerath und Jutta Pitzen, die die Stipendiatin ein Jahr lang begleiteten und unterstützten. Dem Team der Galerie sprach Schrömbges seine Anerkennung für den Aufbau der Ausstellung aus. Besondere Erwähnung fand auch die Firma Claytec und Peter Breidenbach, der die Künstlerin für den Bau einer Installation mit Lehmputz großzügig versorgte.

Das Kunstgenerator-Stipendium ist eine Kooperation zwischen der Stadt Viersen und der NEW, wie Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Viersen, in seiner Begrüßung erläuterte. Ein solches Stipendium sei eine gute Visitenkarte, die den Weg ins künstlerische Berufsleben ebnen könne. Gern unterstütze die NEW junge, begabte Künstler. Poll verwies darauf, dass Anna Mirbach nun bereits die 11. Stipendiatin sei. Seines Wissens nach seien alle vorherigen zehn Stipendiaten der Kunst treu geblieben. Die Düsseldorfer Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin Sabine Maria Schmidt führte in das vielfältige Werk von Anna Mirbach ein.

Die Ausstellung „Ensemble“ mit Arbeiten von Anna Mirbach ist bis zum 20. Januar kommenden Jahres, dienstags bis samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zur Finissage erscheint der Ausstellungskatalog. b-r

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort