Naturschutz in Schwalmtal Das wird Waldniels neuer Obstgarten

Schwalmtal · Das Team des Bauhofs setzte jetzt eine Idee des Heimatvereins Schwalmtal um: Hinter der Heimatstube an der Niederstraße pflanzte es neue Obstbäume und -sträucher.

 Das Team des Schwalmtaler Bauhofs setzte Bäume und Sträucher für den neuen Obstgarten.

Das Team des Schwalmtaler Bauhofs setzte Bäume und Sträucher für den neuen Obstgarten.

Foto: Müller

Es gibt etwas Neues in Schwalmtal-Waldniel: einen Bongert (Obstgarten) an der Heimatstube an der Neiderstraße, der für alle zugänglich ist.  „Die wunderbar blühende japanische Zierkirsche hinter der Heimatstube wurde 2021 von einem Pilz befallen und musste entfernt werden“, sagt Klaus Müller, Vorsitzender des Heimatvereins.

Doch dessen Mitglieder hatten eine gute Idee: Sie wollten dort Obstbäume und Beerensträucher setzen lassen. Die Gemeindeverwaltung Schwalmtal unterstützte sie. Mitarbeiter des Bauhofs setzten jetzt zwei Halbstamm-Birnenbäume und zwei Halbstamm-Apfelbäume  in den früheren Kaplansgarten. Außerdem pflanzten sie vier Stachelbeersträucher (Knoarschäppel auf Waldnieler Platt) und vier Johannesbeersträucher (Wimmelter). „Sie sind ideal für einen leckeren Aufgesetzten“, kündigt Müller die hochprozentige Verwertung der Beerenfrüchte an. busch-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort