Business Breakfast in Viersen Cyberrisiken am Frühstückstisch

Viersen · Die städtische Wirtschaftsförderung hatte eingeladen und zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer waren gekommen: „Cyberrisiken“ hieß das Thema beim „Business Breakfast“ im Rahserhof.

 Fabio Pastars und Sabine Anemüller begrüßten die Gäste.

Fabio Pastars und Sabine Anemüller begrüßten die Gäste.

Foto: Stadt

Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) begrüßte die Gäste. Sie freue sich, dass die Kombination aus kurzem Vortrag und ausgiebigem Netzwerken beim gemeinsamen Frühstück so gut angenommen werde. Das zeige, dass die Wirtschaftsförderung interessante Themen auswähle und die Unternehmerinnen und Unternehmen die Gelegenheit zum Austausch gerne wahrnehmen.

Fabio Pastars, Geschäftsführer des Viersener Unternehmens Levitech, referierte über Cyberrisiken für Unternehmen: Zentrale Frage sei nicht, ob ein Unternehmen Opfer eines Cyberangriffs werde, sondern wann. Durch Vorsorge könne zumindest das Schadensrisiko deutlich verringert werden. Dazu sei es wichtig, dass IT-Sicherheit als unternehmerische Aufgabe verstanden werde. Es müsse klare Verantwortlichkeiten geben, um das Risiko so klein wie möglich zu halten. Dabei seien Aufmerksamkeit für das Thema und klare Regeln im Umgang mit der Sicherheit erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort