Brüggen So war die vierte Auflage des Depot-Marsches

Brüggen · 75 Menschen haben vor Kurzem bei der vierten Auflage des Depot-Marsches in Brüggen-Bracht teilgenommen. Sie starteten bei frischen sechs Grad.

 Drei der Teilnehmer beim vierten Depot-Marsch in Bracht.

Drei der Teilnehmer beim vierten Depot-Marsch in Bracht.

Foto: Fritzsche

75 Menschen haben vor Kurzem bei der vierten Auflage des Depot-Marsches in Brüggen-Bracht teilgenommen. Er gehört zur Reservistenarbeit der Kreisgruppe Niederrhein der Bundeswehr. Damit einher ging der Leistungsmarsch der Kreisgruppe Niederrhein, um die körperliche Leistungsfähigkeit (KLF) zu zeigen.

Im Angebot waren zwei Strecken: sechs Kilometer in 60 Minuten oder für das Leistungsabzeichen zwölf Kilometer in 120 Minuten, jeweils mit 15 Kilo Gepäck. Mit dabei waren neben den Reservistinnen und Reservisten auch zivile Gäste und Teilnehmer von Rettungskräften; sie absolvierten die Strecken ohne Gepäck, aber mit viel Freude am Marsch in der Gruppe.

Das frühere Munitionsdepot Brüggen bestand in der Zeit von 1948 bis 1996; es war zeitweise eines der größten Depots der britischen Rheinarmee in Europa. Inzwischen ist es als Naturschutzgebiet bei Spaziergängern, Hundebesitzern, Radlern und anderen Erholungssuchenden beliebt.

Bei leicht bedecktem Himmel und frischen sechs Grad wurden die beiden Marschgruppen mit 30 Minuten Abstand losgeschickt. An vier Zwischenposten wurde bestätigt, dass sie die vorgesehene Route einhielten. Die Veranstaltung verlief äußerst erfolgreich: „Alle Teilnehmer haben die Anforderungen für den KLF-Marsch mit persönlicher Bestzeit erfüllt“, teilte Richard van Lipzig, Kreisbeauftragter Digitale Medien bei der Reservisten-Kreisgruppe Niederrhein der Bundeswehr, mit. „Vor allem die neuen Kameraden waren geschafft und stolz, die Anforderungen erfüllt zu haben, für die es eine Urkunde gab.“

Stefan Thies, Organisationsleiter des Verbandes, der vor Jahren mit der Reservistenkameradschaft (RK) Viersen-Brüggen dieses Projekt entwickelt hat, sagte: „Ich bin glücklich, in diesen schwierigen Zeiten wieder den Auftrag des Verbandes so erfolgreich umgesetzt haben zu können.“ Sein Dank gelte dem Leiter der Veranstaltung Micky Dernbach: „Ich bin froh, einen engagierten Mitstreiter gefunden zu haben, der mit großem persönlichem Einsatz die letzten Jahre ein Garant für den Erfolg war. Für das Jahr 2024 peilen wir die Marke von hundert Teilnehmern an, um in Zukunft den Depotmarsch zu einer ständigen Größe in der Region zu machen.“ Thies dankte den Reservisten der RK Viersen-Brüggen und den Fußballern des TSF Bracht für die gute Organisation und die hervorragende Versorgung. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort