Karneval in Brüggen Ein Leben für die Jeckenzeit

Brüggen · Friedhelm Leven: ein Büttenredner der alten Schule feiert auf der Bühne im Brachter Bürgersaal ein Jubiläum: „2x11 Jahre“.

 Muss man tragen können: Friedhelm Leven als Bademeister.

Muss man tragen können: Friedhelm Leven als Bademeister.

Foto: Busch, Franz-Heinrich (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

„Frico“ war aber bereits vor 30 Jahren dabei. „1989 durfte ich als Vorredner und aktiver Turner der Altvater-Jahn-Gruppe den ersten Büttenabend der Wasserratten im damals neuen Bürgersaal mitgestalten.“ 1998 beerbte der 61-Jährige dann Paul Horack als Redner und debütierte als Büttenredner in der Rolle als „Brauter Buur“. Seitdem ist er ununterbrochen in den unterschiedlichsten Rollen dabei und strapaziert die Lachmuskeln, wenn es dabei um viel Lokalkolorit geht. Der in Born lebende „Brauter Jong“ kam in diesem Jahr zur ersten Sitzung der Wasserratten erstmals als „Borner Prinz“.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort