Friedensdemo in Brüggen-Bracht Kinder hängen ihre gebastelten Friedenswünsche auf

Brüggen · Falls Sie sich gefragt haben, warum am Bischof-Dingelstad-Platz im Ortskern von Bracht die Bäume geschmückt sind: Hier ist die Antwort.

 Kinder aus der katholichen Grundschule Bracht haben ihre Friedenswünsche formuliert.

Kinder aus der katholichen Grundschule Bracht haben ihre Friedenswünsche formuliert.

Foto: bigi

245 Kinder der Katholischen Grundschule Bracht sind vom Alster Kirchweg 11 bis zum Bischof-Dingelstad-Platz im Ortskern gezogen. Mit dabei ihr Plakat, auf dem stand: „Unsere Schule ist ein Haus des Friedens – KGS Bracht.“

 So sahen die gebastelten Plaketten der Kinder aus.

So sahen die gebastelten Plaketten der Kinder aus.

Foto: Buschkamp

Auf dem Platz vor der Brachter Kirche sangen sie ein mehrstrophiges Friedenslied. Gemeinsam mit Gemeindereferentin Katrin Hollmann wurde gebetet und über Hass, Streit, Frieden und den Krieg gesprochen und was man tun muss, um das zu beenden. „Der Putin hat den Krieg angefangen, nur er kann ihn beenden“, sagt eine Grundschülerin. Katrin Hollmann geht mit dem Mikrofon zu den Kindern, die etwas sagen möchten.

Vorab haben die Grundschüler kleine Tauben gebastelt, alle tragen an einem Band einen bunten Kreis oder Herzen mit Friedenswünschen. Mit diesen Plaketten wurden die Bäume an der Boule-Bahn geschmückt. „Wir haben die Kinder mit altersgerechten Materialien zu verschiedenen Fragen informiert, wie: Wo findet der Krieg überhaupt statt? Wie ist der Krieg entstanden? Kommt der Krieg auch nach Deutschland? Was passiert mit den Flüchtlingen? Die größte  Sorge der Kinder ist natürlich, dass sie persönlich oder Familienangehörige unmittelbar von Kampfhandlungen oder Flucht betroffen sein könnten“, erklärte Schulleiter Tom Schuck. „Da wir auch russische und russischstämmige Schüler haben, ist uns als katholische Grundschule sehr wichtig zu zeigen, dass wir nicht gegen Russland, sondern für den Frieden demonstrieren möchten“, so der Schulleiter weiter.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort