Engagement in Brüggen-Born Bruderschaft wählt, ehrt und greift das Thema Pferde auf

Brüggen · Bei der Jahreshauptversammlung der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Born schlug ein Mitglied dem Vorstand vor, abzuwägen, künftig auf Pferde bei den Umzügen zum Schützenfest zu verzichten.

Das Gruppenbild zeigt die Geehrten der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Born bei der Jahreshauptversammlung.

Das Gruppenbild zeigt die Geehrten der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Born bei der Jahreshauptversammlung.

Foto: off

Bei der Jahreshauptversammlung der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Born schlug ein Mitglied dem Vorstand vor, abzuwägen, künftig auf die Pferde bei den Umzügen zum Schützenfest zu verzichten. Grund war ein Vorfall 2022: Damals hatte ein nervöses Pferd Jungschützen in Bedrängnis gebracht. Durch einen Verzicht könnte gespart und das Unfallrisiko reduziert werden.

Zuvor hatte Brudermeister und Vorsitzender Thomas Wolf das schwierige aber doch erfolgreiche Jahr in der Corona-Pandemie betrachtet. Die Planungen für das Schützenfest und die Borner Wiesn waren wegen der höheren Kosten für Zelt, Musik und weitere Dienstleister schwer und werden künftig zum großen Problem für alle Bruderschaften, nicht nur für Born.

Geehrt wurden für 25 Jahre Treue Peter Hagemann und Michael Sieben, für 40 Jahre Klaus Lamers und Stefan Kroschinski, für 50 Jahre Herbert Karner, für 60 Jahre Ehrenbrudermeister Johannes Houben und für 65 Jahre Hans Krings. Alfred Tiskens wurde mit minutenlangem Applaus für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Drei Brudermeister erhielten von Bezirksbundesmeister Willi Giesen ein St.-Sebastianus-Ehrenkreuz: Lorenz Lübbers für 30 Jahre Vorstandsarbeit, Hans-Paul-Bontenackels für 18 Jahre Vorstandsarbeit, davon 16 Jahre als Kassierer, und Schriftführer Manfred Albers ebenfalls für 30 Jahre Vorstandsarbeit. Das Silberne Verdienstkreuz erhielt Jungschützenbrudermeister Dennis Sander. Der Hohe Bruderschaftsorden ging an den Brudermeister Wolfgang Gorissen.

Als dritter Brudermeister und Kassierer wurde Hans-Paul Bontenackels wiedergewählt. Zum neuen zwieten Kassierer ließ sich Frank Windhausen wählen. Uwe Mülders wurde für weitere drei Jahre als Brudermeister für den Bezirk Haverslohe gewählt. Um jüngere Mitglieder mittelfristig an die Vorstandsarbeit heranzuführen, wurde das neu gegründete Beisitzer-Gremium vorgestellt. Es soll mit neuen Ideen unterstützen. Aus diesem Kreis sollen dann auch mittelfristig neue Vorstandsmitglieder kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort