Fußballturnier in Viersen Brüder-Grimm-Schule gewinnt ersten Grundschul-Cup

Viersen · Bei perfektem Fußballwetter fand der erste Grundschul-Cup der Stadt Viersen im Stadion Hoher Busch statt. Acht Mannschaften traten an.

 Insgesamt beteiligten sich acht Mannschaften aus sieben Viersener Grundschulen an dem Turnier im Stadion Hoher Busch.

Insgesamt beteiligten sich acht Mannschaften aus sieben Viersener Grundschulen an dem Turnier im Stadion Hoher Busch.

Foto: Stadt Viersen

Das Fußballturnier war gemeinsam vom 1. FC Viersen und der Sportverwaltung der Stadt organisiert worden. Den Sieg holte das Team der Brüder-Grimm-Schule. Auf den Plätzen zwei und drei folgten das Team 2 der Paul-Weyers-Schule und die Körnerschule.

Die Spiele wurden mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft ausgetragen. Dabei wurde der Fair-Play-Gedanke vorbildlich von den Mannschaften umgesetzt. Dies war bemerkenswert, weil die Spiele ohne klassischen Schiedsrichter ausgetragen wurden: Die Spielentscheidungen trafen die Spielerinnen und Spieler während des Spiels selbst und übernahmen so Verantwortung. Die zur Sicherheit eingeteilten Spielbetreuer mussten kaum eingreifen. Der vor Ort eingesetzte Schulsanitätsdienst des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums hatte nur wenige Einsätze zu verzeichnen.

Insgesamt beteiligten sich acht Mannschaften aus sieben Grundschulen: Gemeinschaftsgrundschule Dülken, Paul-Weyers-Schule, Agnes-van-Brakel-Schule, Brüder-Grimm-Schule, Remigiusschule, Martinsschule und Körnerschule. Das Siegerteam wurde im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ ermittelt. Dabei betrug die Spielzeit zwölf Minuten.

Die Siegerehrung begleiteten Ertunç Deniz, Schul- und Sportdezernent der Stadt, Rainer Thielmann, Vorsitzender des Sportausschusses und Frank Schiffers, zweiter Vorsitzender des Stadtsportverbandes. Jedes teilnehmende Kind erhielt als Präsent eine Medaille. Bei der Überreichung der Medaillen half Michael Berghausen, Vorsitzender des 1. FC Viersen.

Die abschließende Frage von Frank Schiffers bei der Siegerehrung, ob man sich eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr wünsche, beantworteten die Kinder eindeutig mit einem lautstarken „Ja!“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort