1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen
  4. Stadtgespräch

Auszeichnung: Bäcker Erich Lehnen erhält Ehrenpreis des Landes

Auszeichnung : Bäcker Erich Lehnen erhält Ehrenpreis des Landes

Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser hat die Bäckerei Erich Lehnen aus Brüggen mit dem Ehrenpreis des Landes „Meister.Werk.NRW“ ausgezeichnet. Lehnens Frau Maria war bei der Preisverleihung dabei.

Neben der Bäckerei wurden weitere 84 Preisträger aus dem Bäckerei-, Fleischerei-, Konditorei- und Brauhandwerk-Gewerbe für ihre besonderen Leistungen geehrt: „Das Lebensmittelhandwerk in NRW schafft regionale Produkte von hoher Qualität, die Identität und Heimat vermitteln“, sagte Heinen-Esser. „Es sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze, fördert die Zusammenarbeit innerhalb einer Region zum Aufbau stabiler Wertschöpfungsketten und ist ein wichtiger Nahversorger vor allem in ländlichen Regionen.“

Die NRW-Landesregierung würdigt mit der Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ seit 2013 herausragende Bäckerei- und Fleischerei-Betriebe. Seit 2015 bekommen auch Brauereien diese Auszeichnung für Produkte von besonderer Qualität, handwerkliches Können, eine verantwortungsvolle Betriebsführung und regionale Verankerung. Im Jahr 2017 wurden erstmals auch Konditoreibetriebe geehrt.