Aktion Als Laie zum Operateur werden

Viersen · Viele hunderte Gäste besuchten jetzt die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen am Tag der offenen Tür.

 Oberarzt Ingo Stolzenberg veranschaulicht an einem Modell eine Operation.

Oberarzt Ingo Stolzenberg veranschaulicht an einem Modell eine Operation.

Foto: LVR

"Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, und wir haben uns sehr über die vielen interessierten Besucherinnen und Besucher gefreut", sagt Dorothee Enbergs, Kaufmännische Direktorin und Vorstandsvorsitzende der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen. Die Mitarbeiter hatten mit vielen Aktionen und Informationen den Tag der offenen Tür vorbereitet. Für besonders großes Interesse sorgte der OP-Bereich. Das Ärzteteam präsentierte hier Operationen live. Zudem durfte jederBesucher selbst einmal Hand anlegen - am Modell und nicht am realen Patienten natürlich. Sehr gut besucht waren auch die Fachvorträge im Festsaal. Dabei nahmen sich Dr. Jochen Neßler und Dr. Norbert Schippers ausgiebig Zeit für die vielen Fragen der interessierten Zuhörer. Etliche Gäste machten sich beim Tag der offenen Tür auch ein Bild von der Physiotherapie - die "Rückenschule für Jedermann" und ein Tapingkurs waren besonders gefragt. Weitere Höhepunkte waren die Klinikführungen, das Unterarm-Eingipsen für Kinder, der Hygienestand mit Theorie und Praxis und vieles mehr. Einen Hingucker bot und bietet nach wie vor die Röntgenabteilung. Unter dem Motto "Röntgen früher und heute" hat Mitarbeiterin Beatrix Wolters mit Glasbildern Kunstwerke entstehen lassen. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort