Wunschbaum 350 Sterne werden zu Geschenken

Viersen · Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) hat die Aktion "Viersener Weihnachtswunschbaum 2017" offiziell eröffnet. Etliche Viersener warteten bereits in der Sparkassenfiliale an der Hauptstraße, um sich einen oder mehrere Sterne pflücken zu können. Die Sparkasse ist Partner der Stadt bei der Aktion und stellt in ihren Geschäftsstellen in Viersen, Dülken und Süchteln je einen Weihnachtswunschbaum auf.

 Kinder des Familienzentrums St. Elisabeth hängten die vom Büro der Bürgermeisterin vorbereiteten Wunschsterne in den Baum. Außerdem begrüßten sie die Gäste des Auftakttreffens mit adventlichen Liedern.

Kinder des Familienzentrums St. Elisabeth hängten die vom Büro der Bürgermeisterin vorbereiteten Wunschsterne in den Baum. Außerdem begrüßten sie die Gäste des Auftakttreffens mit adventlichen Liedern.

Foto: Busch

Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) hat die Aktion "Viersener Weihnachtswunschbaum 2017" offiziell eröffnet. Etliche Viersener warteten bereits in der Sparkassenfiliale an der Hauptstraße, um sich einen oder mehrere Sterne pflücken zu können. Die Sparkasse ist Partner der Stadt bei der Aktion und stellt in ihren Geschäftsstellen in Viersen, Dülken und Süchteln je einen Weihnachtswunschbaum auf.

Ziel der Aktion ist es, 350 Viersener Kindern bis 16 Jahren, für die aufgrund ihrer finanziellen Situation Geschenke nicht selbstverständlich sind, zu Weihnachten einen besonderen Wunsch zu erfüllen. Wer diesen Kindern zu Weihnachten eine besondere Freude machen möchte, kann einen dieser Wunschsterne pflücken. Das weihnachtlich verpackte Geschenk im Wert von bis zu 25 Euro - gern auch mit ein paar persönlichen Zeilen versehen und mit dem Wunschstern beklebt - sollte bis 15. Dezember abgeben werden. Angenommen werden die Päckchen an den Standorten der Wunschbäume. Bis Heiligabend werden alle Geschenke persönlich an die Kinder, an deren Eltern oder die Erziehungsberechtigten verteilt.

Als Vertreter der Sparkasse Krefeld begrüßte Stefan Vander die Gäste bei der Eröffnung. "Die Aktion findet zum elften Mal statt, und ich freue mich, zum elften Mal die Gäste begrüßen zu dürfen." Viersen sei Vorreiter in der Region, inzwischen gebe es vergleichbare Aktionen auch an anderen Orten. Manche Versuche seien auch wieder eingeschlafen, weil die Organisatoren den Aufwand unterschätzten. Die Bürgermeisterin unterstützt nicht nur als Schirmherrin, sondern hat in diesem Jahr erstmals mit ihrem Büro die Organisation übernommen: "Mir ist es ein großes persönliches Anliegen, dass diese Aktion trotz einiger personeller Veränderungen in bewährter Form weitergeführt wird." RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort