Maler- und Lackierer-Innung aus Viersen und Umgebung 24 Nachwuchs-Handwerker in den Gesellenstand erhoben

Kreis Viersen · Während einer feierlichen Lossprechung haben die Maler- und Lackierer-Innungen Niederrhein Krefeld-Viersen und Rhein-Kreis Neuss den Nachwuchs offiziell im Gesellenstand erhoben.

 Drei Jahre lang lernten sie in den Betrieben der Region den professionellen Umgang mit Farbe, Pinsel und Lack. Jetzt wurden die ehemaligen Lehrlinge zu Gesellen ernannt.

Drei Jahre lang lernten sie in den Betrieben der Region den professionellen Umgang mit Farbe, Pinsel und Lack. Jetzt wurden die ehemaligen Lehrlinge zu Gesellen ernannt.

Foto: HWK

24 Maler und Lackierer, darunter vier junge Frauen, lernten in den vergangenen drei Jahren in den Betrieben der Region den professionellen Umgang mit Pinsel, Farbe und Lack.

Die beiden Obermeister Ingo Pawlowski und Thomas Nauen moderierten die Veranstaltung und freuten sich über den Besuch von Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss. „Ich freue mich immer darüber, wenn junge Leute einen Handwerksberuf ergreifen“, erklärte er.

In der Region gebe es deutlich mehr offene Stellen als arbeitslose Menschen, sagte der Landrat. Noch vor 30 oder 40 Jahren habe es in vielen Berufen geradezu Bewerber-Schwemmen gegeben. Heute hingegen herrsche ein Mangel an Fachkräften – auch im Handwerk. „750.000 Menschen kommen jedes Jahr in Deutschland neu in Arbeit. 1,3 Millionen gehen aber in Rente. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn nicht jede Stelle besetzt werden kann“, sagte Petrauschke.

„Wir müssen etwas tun, um diese Lücken zu schließen“, schloss sich Johannes Schmitz, Kreislehrlingswart der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, an. Im gleichen Atemzug lobte er die neuen Gesellinnen und Gesellen. „Ihr habt alles richtig gemacht - habt euch fundiertes Wissen angeeignet und einen Abschluss erreicht“, sagte Schmitz.

Nach der feierlichen Lossprechung durch die Lehrlingswarte Günter Kother und Robert Kwasny konnten sich die neuen Maler und Lackierer über ein Geschenk freuen: Sie erhielten eine Grundausstattung an Arbeitsmaterialien, um mit „bestem Handwerkszeug in den Beruf zu starten“, wie es Klaus Koralewski, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, in seiner Rede ausdrückte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort