Viersen Stadtentwicklung bleibt bei Baurat Gerd Zenses

Viersen · Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen wird nun doch nicht den Fachbereich Stadtentwicklung in seinen Geschäftsbereich übernehmen. Darüber unterrichtete der Verwaltungschef jetzt sowohl den Ältestenrat als auch schriftlich alle Mitarbeiter.

 Bürgermeister Günter Thönnessen muss sich behandeln lassen.

Bürgermeister Günter Thönnessen muss sich behandeln lassen.

Foto: Busch

Ursache hierfür ist eine ambulante medizinische Behandlung, in die sich Thönnessen Anfang nächsten Jahres begeben wird. "Es muss nicht sein, aber es ist durchaus vorstellbar, dass ich dann kurzfristig für befristete Zeiträume ausfallen könnte", so der Bürgermeister gestern auf Nachfrage der RP. Insofern könne gerade in der Umstrukturierungsphase des Fachbereichs ein Führungsvakuum entstehen, das er nicht verantworten wolle. Thönnessen, der die Sommerferien bereits zu einem längeren Klinikaufenthalt in Bad Kissingen genutzt hatte: "Die neue Situation war für mich nicht vorhersehbar und hat mich unerwartet getroffen."

Amtsgeschäfte führen

Bis Januar wird der Bürgermeister die Amtsgeschäfte der Verwaltung auf jeden Fall durchgehend führen und in dieser Zeit entsprechende Vorbereitungen treffen. So ist mit der Politik ab sofort ein noch intensiverer Austausch mit regelmäßigen Treffen vorgesehen. Die unmittelbare Zuständigkeit für die Stadtentwicklung wird im Dezernat des Beigeordneten Gerd Zenses bleiben. "Der Baurat hat seine volle Unterstützung zugesagt, selbstverständlich werde ich die Stadtentwicklung auch künftig intensiv begleiten", so der Verwaltungschef. Nötige organisatorische Maßnahmen im Baudezernat werden allerdings zügig umgesetzt. So will die Verwaltung kurzfristig einen Fachbereichsleiter im Planungsbereich einstellen. Eine entsprechende Stellenausschreibung hat es bereits vor Monaten gegeben. Das Auswahlverfahren läuft.

Günter Thönnessen ist im Oktober 2004 als Bürgermeister direkt gewählt und 2009 von der Bevölkerung für weitere sechs Jahre bestätigt worden. Der 59-Jährige hat stets erklärt, dass dies seine letzte Amtsperiode sein werde. Thönnessen: "Auch wenn ich jetzt gesundheitlich etwas angeschlagen bin, ich mache den Job als Bürgermeister gern und möchte gemeinsam mit den Viersenern für unsere Stadt in den kommenden vier Jahren noch einiges bewegen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort