1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Stadtbibliothek und Zweigstellen in Viersen öffnen

Büchereien in Viersen : Jetzt sind Besuche in Bibliotheken wieder möglich

Wer die Stadtbibliothek oder eine Zweigstelle besucht, sollte sich dort weniger als eine halbe Stunde aufhalten. Jeder Kunde darf die Bücherei nur mit einem der bereitgestellten Körbe betreten. Was sonst noch zu beachten ist.

Besucher können die Zentrale und die Zweigstellen der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek wieder zu den üblichen Öffnungszeiten nutzen. Das teilt die Stadt Viersen mit. Dabei gelten corona-bedingte Einschränkungen. Ein Schnelltest ist nicht erforderlich.

In der Bibliothek muss mindestens ein medizinischer Mundschutz (OP-Maske) getragen werden. Um die Besucherzahl zu begrenzen, darf ein Kunde nur mit einem der bereitgestellten Körbe hinein. Sind alle Körbe vergeben, müssen die Besucher warten. Dabei muss, wie beim gesamten Besuch der Bibliothek, ein Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Menschen eingehalten werden. Wer die Bibliothek betritt, gibt seine persönlichen Daten für die Rückverfolgbarkeit des Besuchs an. In der Zentrale geschieht das, indem ein Kunde seinen Leseausweis an das dafür vorgesehene Lesegerät hält. Entsprechend meldet er sich ab, wenn er die Bibliothek wieder verlässt. In den Zweigstellen müssen Besucher sich unmittelbar beim Personal melden. Die Mitarbeiter übernehmen die Registrierung. Das gilt auch für Besucher, die keinen Leseausweis haben.

  • Die Regiobahn-Linie S 28 verbindet derzeit
    Bahnprojekt in Gladbach umstritten : Einigung über S28 mit Viersen
  • Die Regiobahn-Linie S28 verbindet derzeit den
    Bahnprojekt : Einigung über S28 zwischen Viersen und Mönchengladbach
  • Noch herrscht in der Kempener Innenstadt
    Handel wartet auf neue Verordnung : Corona-Notbremse endet im Kreis Viersen am Freitag

Die Verweildauer sollte unter einer halben Stunde bleiben. Nur so können möglichst viele Menschen das Angebot der Stadtbibliothek nutzen. Gegenwärtig sind nur die reine Ausleihe und die Rückgabe von Medien möglich. An der Hauptstelle steht für die Rückgabe außerdem rund um die Uhr der Automat bereit.

(naf)