Viersen: Stadtbibliothek feiert ihren Geburtstag mit Aktionen

Viersen: Stadtbibliothek feiert ihren Geburtstag mit Aktionen

Die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek Viersen lädt ein zu einer Aktionswoche unter dem Motto "25 Jahre Stadtbibliothek am Rathausmarkt - Feiern Sie mit uns!" Die Aktionswoche startet am Samstag, 5. Dezember mit der vierten Papa-Zeit mit Nikolaus- und Tannenbaum-Geschichten für Kinder ab vier Jahren. Für Erwachsene werden eine Agility-Board-Aktion sowie eine Postkartenaktion angeboten. Alle Bibliotheksbesucher sind zu Kaffee und Gebäck ins Lesecafé eingeladen.

Auch in der darauffolgenden Woche finden zahlreiche Aktivitäten wie Glücksradaktion, Onleihe-Einführung, "Spiel und Spaß mit Büchern" sowie die Vorleseaktion "Adventsgeschichten" statt. Eine ausführliche Übersicht gibt es in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek und im Internet unter www.stadtbibliothek-viersen.de.

Nach etlichen Neu- und Umbauplänen für die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek, die immer wieder Opfer des Rotstiftes wurden, ermöglichte das Städtebauförderungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahr 1987 endlich die Realisierung eines Bibliotheksneubaus. Den Planungsauftrag erhielt das Viersener Architektenbüro Wolfgang Jansen & Ertran Ergoecmen. Am 7. Dezember 1990 konnte das neue Bibliotheksgebäude mit insgesamt 2.690 qm Nutzfläche eröffnet werden.

(kai)