Corona in Viersen Stadt verzichtet auf Elternbeiträge für Kita und OGS

Viersen · Die Stadt Viersen verzichtet auf die Elternbeiträge in der Kinderbetreuung für die Monate Mai und Juni. Grund sind die coronabedingten Einschränkungen des Angebots.

 Wegen des coronabedingt eingeschränkten Kita-Betriebs verzichtet die Stadt Viersen für Mai und Juni auf die Elternbeiträge.

Wegen des coronabedingt eingeschränkten Kita-Betriebs verzichtet die Stadt Viersen für Mai und Juni auf die Elternbeiträge.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Stadt Viersen verzichtet auf die Elternbeiträge in der Kinderbetreuung für die Monate Mai und Juni. Grund sind die coronabedingten Einschränkungen des Angebots. Der Verzicht gilt für die Elternbeiträge zur Kita-Betreuung, in der offenen Ganztagsschule (OGS) und den außerunterrichtlichen Betreuungsangeboten der Primarstufe. „Die Stadt verzichtet schon jetzt auf die Beiträge, obwohl noch keine Einigung mit dem Land NRW erzielt wurde“, erklärte Stadt-Sprecher Frank Schliffke. Die Kommunen und das Land verhandeln noch darüber, wie die Einnahmeverluste durch den Verzicht finanziert werden sollen.

Wer per Dauerauftrag oder per Einzelüberweisung zahlt, kann die Zahlung für Juni aussetzen. Wer bereits überwiesen hat, erhält das Geld automatisch von der Stadtkasse zurück. Bereits bezahlte Beiträge für Mai werden ebenfalls zurücküberwiesen. Wer der Stadt eine Einzugsermächtigung erteilt hat, bei dem zieht die Stadtkasse im Juni keine Beiträge ein. Auch im Mai hatte sie bereits auf die Abbuchung der Beiträge verzichtet.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort