Trockenheit in Viersen Stadt Viersen ruft zu dritter Gießaktion auf

Die Städtischen Betriebe bitten zum dritten Mal die Bevölkerung um Hilfe, gemeinsam junge Bäume im Wald zu wässern. Stadtförster Rainer Kammann hat dafür den Bereich der Peter-Stern-Allee am Hohen Busch ausgesucht.

Mehr als 100 Bürger wässern Jungbäume in Viersen-Süchteln
6 Bilder

Mehr als 100 Bürger wässern Jungbäume

6 Bilder
Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Los geht es am Mittwoch, 24. Juli, um 17 Uhr. Treffpunkt ist die Eisenbahnbrücke am Ende der Bismarckstraße.

Die Peter-Stern-Allee war besonders vom Sturm Friederike Anfang 2018 betroffen. Damals waren großflächig Bäume umgestürzt. Auch dort geht es darum, frisch gepflanzte Bäume zu wässern. Die jungen Pflanzen leiden in besonderem Maß unter der nach wie vor anhaltenden Trockenheit.

Viele Viersener waren bereits bei den beiden ersten Aktionstagen am Mittwoch und Samstag dabei. Im Mittelpunkt dieser Tage standen jeweils Flächen auf den Süchtelner Höhen rund um das Wildgehege.

Die Stadt empfiehlt, mit dem Rad oder zu Fuß zum Treffpunkt zu kommen. Gießkannen oder Eimer sollen die Teilnehmer selbst mitbringen. Am Samstag hat sich gezeigt, dass für die Bildung von Transportketten Eimer besser geeignet sind. Gießkannen sind dagegen die Behälter der Wahl, wenn Kinder die Bäume wässern.

Wie bisher gilt: Bitte lange Hosen und langärmelige Oberkleidung tragen und nach der Aktion kontrollieren, ob nicht doch eine Zecke ihren Weg gefunden hat. Festes Schuhwerk ist ebenfalls angeraten. Ob und wann die Gießaktionen fortgesetzt werden, wird nach Entwicklung der Wetterlage entschieden. Mit den Wässerungen soll insbesondere den jungen Bäumen die Chance gegeben werden, die Zeit bis zum nächsten großen Regen zu überstehen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort