Viersen Stadt verschickt in Dülken falsche Wahlunterlagen

Viersen · Den Briefwählern in einem von insgesamt 25 Wahlbezirken für die Kommunalwahl am kommenden Sonntag in der Stadt Viersen sind fehlerhafte Briefwahlunterlagen übersandt worden. Betroffen sind insgesamt 159 Wähler ausschließlich im Wahlbezirk 808 in Dülken.

 Die Stimmberechtigten sollen künftig zwischen Briefwahl und Urnengang wählen können.

Die Stimmberechtigten sollen künftig zwischen Briefwahl und Urnengang wählen können.

Foto: ddp, ddp

Den Briefwahlunterlagen für die Wahl des Kreistages war dort versehentlich ein Stimmzettel mit den Parteien und den Namen der Kandidaten für den Kreistagswahlbezirk 21 beigefügt, richtig wäre der Kreistagswahlbezirk 20 gewesen. Die übrigen drei Stimmzettel (Stadtrat, Bürgermeisterwahl, Landratswahl) waren korrekt.

"Die Stadt Viersen hat den betroffenen Wählerinnen und Wählern noch am Montag per Boten unmittelbar nach Bekanntwerden des Irrtums korrekte Wahlunterlagen mit dem richtigen Stimmzettel für die Kreistagswahl zugestellt", erklärte gestern Stadtpressesprecher Peter Abrahams. "Die Betroffenen werden gebeten, diesen Stimmzettel erneut auszufüllen und ihn schnellstmöglich an die Wahldienststelle zu senden."

Der Stimmzettel muss bis spätestens Sonntag, 30. August, um 16 Uhr in der Wahldienststelle im Stadthaus, Rathausmarkt 1, eingegangen sein. Die übrigen bereits ausgefüllten Stimmzettel (Stadtrat, Bürgermeisterwahl, Landratswahl) behalten ihre Gültigkeit.

Wichtig: Briefwahlunterlagen, die ab dem 24. August 2009 ausgestellt wurden (das Datum ist dem Wahlschein zu entnehmen), enthalten den korrekten Stimmzettel für den Kreistagswahlbezirk 20.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort