Freizeit in Viersen Ideen für Spielplatz Josef-Steinbüchel-Straße gesucht

Süchteln · Noch bis Ende Februar können Kinder, Jugendliche und Erwachsene Vorschläge machen, wie der Platz in Süchteln umgestaltet werden könnte. Das geht per digitaler Pinnwand, E-Mail oder Briefpost.

 Der Spielplatz in Süchteln soll umgestaltet werden.

Der Spielplatz in Süchteln soll umgestaltet werden.

Foto: Nadine Fischer

Ein Piratenschiff als Klettergerüst, neue Schaukeln, neue Fußballtore, eine zusätzliche Bank, frischer Sand für den Sandkasten – auf der digitalen Pinnwand der Stadt Viersen sind schon einige Wünsche eingetragen. Bis Ende Februar haben Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene Zeit, Anregungen zu geben, wie der Spielplatz an der Josef-Steinbüchel-Straße in Süchteln umgestaltet werden sollte.  Die Fachstelle Jugendarbeit setzt dabei unter anderem auf die digitale Pinnwand.

„Aktuell wird die Spielfläche an der Josef-Steinbüchel-Straße vor allem als Abkürzung zwischen Wohngebiet und Supermarkt genutzt. Die Gestaltung bietet Kindern und Jugendlichen nur wenig Anreize sich dort aufzuhalten“, erläutert ein Stadtsprecher. Deshalb soll die Anlage umgestaltet werden. „Damit möglichst viele mitmachen, sind am Spielplatz QR-Codes platziert. Beim Einlesen mit dem Smartphone erfolgt auf vielen Geräten die direkte Weiterleitung auf eine digitale Pinnwand der Plattform ,Task Cards’. Hier können die Wünsche in Wort, Bild und Ton angebracht werden.“ Einige Entwürfe von Kindern und Jugendlichen der beiden ortsansässigen Jugendzentren Evve und Josefshaus, die in Ideenworkshops entstanden seien, sind dort bereits zu sehen.

Es ist auch möglich, über  www.viersen.de oder die städtische Jugendseite „Young Life Viersen“ per Link auf das virtuelle Memoboard zu gelangen. Mitmachen  funktioniert zudem mit einer E-Mail an jugendarbeit@viersen.de und per Brief an Stadt Viersen, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, Rathausmarkt 1, 41747 Viersen. Briefe können auch am Rathaus Süchteln, Tönisvorster Straße 24, eingeworfen werden. Ab Ende Februar prüft die Stadt, welche Ideen verwirklicht werden können.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort