Persönlichkeit aus Born Tafel an Platane erinnert an einen bekannten Borner

Brüggen · Am bundesweiten Tag des Baums (25. April) erhielt die Platane in Born am Vennberg einen Namen: „Malzkorn-Platane“. Vor 70 Jahren pflanzte sie der Lehrer, Schriftsteller und Naturschützer dort. Darauf weist jetzt ein Schnitzwerk darauf hin, das nicht zu übersehen ist.

 Das ist die neue Erinnerungstafel für die Malzkorn-Platane.

Das ist die neue Erinnerungstafel für die Malzkorn-Platane.

Foto: off

Am bundesweiten Tag des Baums  (25. April) erhielt die Platane in Born am Vennberg einen Namen: „Malzkorn-Platane“. Vor 70 Jahren pflanzte sie der Lehrer, Schriftsteller und Naturschützer dort. Darauf weist jetzt ein Schnitzwerk darauf hin, das nicht zu übersehen ist. Geschaffen hat es Herbert Karner.

Bei dieser Gelegenheit erinnerte sich  Herbert Karner von den Heimatfreunden St. Peter Born an seine Schulzeit bei Malzkorn: „Lehrer Malzkorn pflanzte mit uns Schülern einen Platanenbaum. Jetzt ist dieser zu einem mächtigen Baumveteranen herangewachsen.“ Karner, als begnadeter Schnitzer bekannt, fertigte dafür eine Erinnerungstafel: „In der Mitte begrüßen sich liebevoll zwei Fischotter.“ Diese Darstellung entnahm er einer Zeichnung aus dem „Patschel“-Roman von Heinrich Malzkorn.

Zur Übergabe der neuen Erinnerungstafel war auch Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (CDU) zum Vennberg gekommen. René Bongartz vom Patschel-Team erinnerte daran, dass am ersten „Tag des Baums“ im Jahr 1952 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss ein Ahorn in Bonn gepflanzt wurde und ein weiterer Baum in Stuttgart. „Malzkorn wäre auch in Bonn eingeladen gewesen, bekam aber als Lehrer kein schulfrei“, erzählte Bongartz schmunzelnd. Er hatte mit dem Patschel-Team  2019 eine Neuauflage des Romans über Otterweibchen Patschel herausgebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort