Viersen Stadt baut am Steinkreis neue Kindertagesstätte

Viersen · Die Stadt Viersen wird einen neuen Kindergarten am Steinkreis am Nordkanal errichten. Das beschlossen der Ausschuss für Bauen, Umwelt und Klimaschutz sowie der Jugendhilfeausschuss ohne Gegenstimme jetzt in einer gemeinsamen Sitzung.

Die Gesamtkosten für die Kindertagesstätte, die fünf Gruppen umfassen wird, betragen 2,3 Millionen Euro. Das neue Gebäude soll am 31. August 2012 bezugsfertig sein — falls die nötigen Haushaltsmittel bewilligt und die entsprechenden Landesmittel überwiesen werden.

Parlamentarische Sommerpause

Die Zeit drängt: Wegen der bevorstehenden parlamentarischen Sommerpause mussten Beratung und Beschluss für die neue Einrichtung kurzfristig erfolgen, auch wenn der Entwurf des Gebäudes sowie die nötige Haustechnik noch nicht bis ins letzte Detail durchgeplant ist. "Ansonsten wäre eine fristgerechte Fertigstellung bis Ende August nächsten Jahres nicht möglich", so Jugenddezernent Dr. Paul Schrömbges. Die Kosten für das Gebäude werden laut Aussage des Beigeordneten 1 940 000 Euro betragen, dazu müssen 160 000 Euro in die Außenanlage sowie 200 000 Euro in die Einrichtung investiert werden.

Dafür soll es — mit Blick auf den Energieverbrauch — im Gegenzug ein Passivhaus geben, der Einsatz von unter anderem Geothermie, Photovoltaik oder Solarkollektoren wird untersucht. Schrömbges: "Ziel ist es, den Standard der zur Zeit geltenden gesetzlichen Normen deutlich zu übertreffen und dabei weitgehend erneuerbare Energien einzusetzen, wenn der Passivhausstandard mit vertretbarem Aufwand nicht erreicht werden kann. Wir wissen, dass wir hier in einer exponierten Lage bauen."

Breite Unterstützung für das Projekt gab es aus der Politik. "Wir halten den Bau für unbedingt notwendig", so Jochen Häntsch, Sprecher der SPD im Jugendhilfeausschuss, "die Maßnahme muss so schnell wie möglich umgesetzt werden." Auch an eine mögliche alternative Verwendung zu einem späteren Zeitpunkt wird bereits bei der Erstellung des Gebäudes gedacht. Martina Maaßen, Landtagsabgeordnete der Grünen und Fraktionsvorsitzende ihrer Partei im Rat, betonte, dass beim Raumkonzept sowohl eine multifunktionale Nutzung als auch eine barrierefreie Bauweise berücksichtigt werden müsse.

Gleichzeitig ist über die Art der Gruppen, die im kommenden Jahr in die Kindertagesstätte am Steinkreis einziehen werden, nachgedacht worden. "Wir werden dort fünf Gruppen haben, von denen zwei integrativ sein werden", erklärte Fachbereichsleiter Wolfgang Timons. Damit wird es in Alt-Viersen die dritte Einrichtung geben, die diese Möglichkeit anbietet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort