Brauchtum in Viersen St. Udalricus hat einen neuen Schützenkönig

Dülken · Die Schützen in der Dülkener Oberhonschaft Busch haben eine neue Majestät. Beim 170. Schuss fiel der Vogel von der Stange, geschossen hatte allerdings nicht der neue König selbst.

König Olaf Kuhlen (M.) ist neue Majestät in Dülken-Busch.

König Olaf Kuhlen (M.) ist neue Majestät in Dülken-Busch.

Foto: St. Udalricus

Olaf Kuhlen ist der neue König der St.-Udalricus-Bruderschaft aus der Dülkener Oberhonschaft Busch. Als beim ersten Vogelputzen kein Kandidat feststand, hat er ihn beim zweiten Mal geputzt, damit die Tradition erhalten bleibt.

Beim 170. Schuss fiel dann der Vogel von der Stange durch den Fähnrich der Jungschützenfahne, Oliver Waters. Da der, wie auch die anderen Bruderschaftler, für Kuhlen geschossen hat, stand schließlich der 57-Jährige aus dem Bayernzug als neuer König fest. Sein Schützenfest feiert er im August 2023, nachdem das letzte vor fünf Jahren stattfand. Der Familienvater – verheiratet mit Ehefrau Helga, zwei Töchter – nahm als Minister die zweite Brudermeisterin Sabine Robbel und Patrick Hinz. Als Königsadjutant führt Thomas Bauling das Königshaus an. Olaf Kuhlen und Thomas Baulig waren bereits beim letzten Schützenfest Minister.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort