St.-Petri-Bruderschaft Oebel-Gelagweg Bruderschaft sucht neuen Zeltplatz für Schützenfest

Brüggen · Bei der Mitgliederversammlung der St.-Petri-Bruderschaft Oebel-Gelagweg im Brüggener Pfarrzentrum gab es Neuigkeiten zur Suche nach einem Zeltplatz für das Bezirksschützenfest im kommenden Jahr. Wie seit längerem bekannt ist, steht der alte Festplatz neben der Gaststätte „D’r Jeetepött“ nicht mehr zu Verfügung.

 Ein Schützenumzug der St.-Petri-Bruderschaft in Brüggen Oebel-Gelagweg.

Ein Schützenumzug der St.-Petri-Bruderschaft in Brüggen Oebel-Gelagweg.

Foto: Franz Busch jun./Busch, Franz-Heinrich (bjun)

Möglicherweise zeichnet sich aber jetzt eine Lösung ab: Es soll geprüft werden, ob der Bolzplatz am Feuerwehrhaus in Frage kommt.

„Einen Platz auf dem Oebeler Hoheitsgebiet zu finden, gestaltet sich sehr schwer“, sagt Geschäftsführer Helmut Schroers. Grund dafür sei, dass alle geeigneten Flächen sich im Landschaftsschutzgebiet befinden. Dort sei es nicht gestattet, fliegende Bauten zu errichten. Nach der letzten Besprechung mit Bürgermeister Frank Gellen (CDU) und Bauamtsleiter Dieter Dresen steht nun fest, dass nur der Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus infrage komme. „Hier müssen wir das Einverständnis vom Kreis Viersen einholen“, sagt Schroers. Die Bruderschaft will zeitnah einen Plan und eine Betriebsbeschreibung mit dem geplanten Ablauf erstellen, um dann mit der Kreisverwaltung Kontakt aufzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort