Viersen St.-Notburga-Bruderschaft Rahser feiert Schützenfest

Viersen · Die St.-Notburga-Schützenbruderschaft Rahser feiert vom 21. bis 24. August ihr Schützenfest. Die Rahser eröffnen ihre Kirmes am Freitag, 21. August, um 17 Uhr mit einem Umzug durch die Sektion. Sie errichten den Königsmaien am Festzelt um 19.15 Uhr. Der Prinzenball um 19.30 Uhr ist zu Ehren des Bezirks-Schülerprinzen und des -Jungschützenprinzen. Am Samstag, 22. August, treten die St.-Notburga-Schützen am Kirmesplatz an und ziehen wiederum durch den Ort. Um 18.45 Uhr ist Antreten des Hofstaates an der Königsburg.

Er zieht zum Festzelt. Der Königsgalaball um 19.30 Uhr ist zu Ehren des Bruderschafts-Königs Hermann-Josef Pfeiffer. Sonntag, 23. August, um 8 Uhr versammeln die St.-Notburga-Bruderschaftler an der Königsburg und ziehen durch die Sektion. Den Festgottesdienst feiern die Rahser um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Notburga. Anschließend ist die Musikdemonstration und Parade mit zackigem Schritt vor der Kirche (10 Uhr). Danach ziehen alle zum Ehrenmal an der Nauenstraße und legen den Kranz nieder.

Der große Zapfenstreich erfolgt zu Ehren der Lebenden und Verstorbenen am Gebetskreuz. Um 12 Uhr beginnt der musikalische Früh-, der in den Spätschoppen mit musikalischer Begleitung übergeht. Am Montag, 24. August, startet um 19.30 Uhr der Dorfabend mit "de Boore" - mit einem Eintrittsgeld pro Person von fünf Euro. An den vorherigen Abenden spielt im Festzelt die Tanz- und Partyband Pik As - eintrittsfrei für alle Gäste.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort