Brauchtum in Brüggen So zieht St. Martin in der Burggemeinde

Brüggen · Raus mit den Fackeln, ran an die Laternenstäbe: St.-Martinsvereine und Kindergärten haben rund um den 11. November elf Umzüge in der Burggemeinde beantragt. Eine Übersicht.

Im Brüggener Gemeindegebiet sind elf Umzüge zu St. Martin angemeldet.

Im Brüggener Gemeindegebiet sind elf Umzüge zu St. Martin angemeldet.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Den Auftakt bei den St.-Martinsvereinen macht der St.-Martinsverein Alst/Angenthoer. Er hat den Zug auf Freitag, 4. November, 17.30 Uhr, terminiert. Treffpunkt ist in Alst 128. Für Samstag, 5. November, 17.30 Uhr, planen zwei Vereine ihre Fackelzüge: Das St.-Martinskomitee Bracht ruft zum Treffen an der Schule Alster Kirchweg auf, der St.-Martinsverein Lüttelbracht-Genholt zum Treffen an der Genholter Straße 107. Für Sonntag, 6. November, hat der St.-Martinsverein Heidhausen seinen Zug angemeldet. Die Teilnehmer treffen sich um 17.30 an der Adresse „Heide 7“.  Für den Martinstag selbst, den 11. November, hat das St.-Martins-Komitee Brüggen den Zug angemeldet. Wer dabei sein will, kommt um 17.30 Uhr zum Kreuzherrenplatz. Für Samstag, 12. November, lädt der St.-Martinsverein Börholz ein, Treffpunkt ist um 17 Uhr der Schießstand. Um 17.15 Uhr beginnt der Fackelzug an der Grundschule Born.

Außerdem haben vier Kindertagesstätten St.-Martinszüge angemeldet: Die Kinder des Kindergartens Hampelmann sind die ersten, die ihre Laternen fertig haben müssen. Zeigen können sie diese am Donnerstag, 3. November, ab 17.30 Uhr. Treffpunkt ist der Kindergarten an der Hendrik-Goltzius-Straße 1-3.  Am Montag, 7. November, 17 Uhr, beginnt der Fackelzug des Kindergartens Lüttelbracht; Treffpunkt ist die Einrichtung an der Genholter Straße 107. Für Donnerstag, 10. November,  hat der Kindergarten St. Nikolaus um 17 Uhr den Laternenzug ab Kreuzherrenplatz angemeldet. Und auch die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten St. Maria Himmelfahrt zeigen ihre Fackeln am Martinstag. Los geht es um 17 Uhr am Alster Kirchweg.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort