Brauchtum in Niederkrüchten So wird in Overhetfeld Schützenfest gefeiert

Niederkrüchten · Seine Geduld wird belohnt: Das Königshaus der St.-Maria-Schützenbruderschaft Overhetfeld freut sich auf sein Pfingst-Schützenfest. Es beginnt am 3. Juni.

Das Schützenkönigspaar Norbert und Daniela Lankes freut sich mit Königsadjutant Rene Bongartz (l.) sowie den Ministerpaaren Michael Buschhüter (2.v.l.) und Natalie Bongartz (3.v.l.) und Heinz-Jürgen Fietz (r.) und Rita (2.v.r.) auf das Schützenfest zu Pfingsten.

Das Schützenkönigspaar Norbert und Daniela Lankes freut sich mit Königsadjutant Rene Bongartz (l.) sowie den Ministerpaaren Michael Buschhüter (2.v.l.) und Natalie Bongartz (3.v.l.) und Heinz-Jürgen Fietz (r.) und Rita (2.v.r.) auf das Schützenfest zu Pfingsten.

Foto: Bruderschaft

Die St.-Maria-Schützenbruderschaft Overhetfeld feiert zu Pfingsten von Freitag,  3. Juni bis  Dienstag, 7. Juni ihr Schützenfest  – das erste nach  zwei Jahren Pause wegen der Pandemie. Endlich können Schützenkönig Norbert Lankes, Königsadjutant Rene Bongartz sowie die  Minister Michael Buschhüter und Heinz-Jürgen Fietz  ihre Kirmes feiern.

 Am Freitag; 3.Juni, wird gefeiert bei der Friday-Night-Party mit DJ CorSty und DJ derphill. Dabei ist, wie bei allen Veranstaltungen, der Eintritt frei. Am Samstag, 4. Juni, werden der Schützenkönig und die Minister abgeholt, dann wird der Königsmaien errichtet. Um 17.30 Uhr beginnt die Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung und Großem Zapfenstreich am Ehrenmal, um 18.30 Uhr ist die Parade auf dem Parkplatz An der Heiden. Ab 20 Uhr kann beim Tanzabend im Festzelt an der Kapelle zu Live-Musik der Band Abstrakt getanzt werden.

An Pfingstsonntag, 5. Juni, beginnt im Festzelt um 9.45 Uhr das feierliche Hochamt für die Lebenden, Verstobenen und Gefallenen der Schützenbruderschaft. Danach ehren die Schützenbrüder langjährige und verdiente Mitglieder. Nach einem Umzug klingt der Sonntagmorgen mit dem  musikalischen Frühschoppen aus - dazu spielen die Lerchenwaldmusikanten aus dem  niederländischen Assenray, Trommlerkorps „Gut Freund“ und die Schwalmtalmusikanten aus Overhetfeld auf. Um 18.30 Uhr folgt die Königsparade. Ab 20 Uhr spielt erneut die Band   Abstrakt für den großen Königsball.

Am Pfingstmontag 6. Juni, beginnt nach dem Gottesdienst in der Elmpter Kapelle um 10 Uhr ab 12 Uhr der Klompenball im Festzelt. Für Unterhaltung sorgen die Schwalmtalmusikanten und die Band Thommes Rot-Weiß. Die schönsten Klompen werden prämiert.

Der Dienstag, 7. Juni, beginnt mit einem Treffen  um 12.30 Uhr An der Heiden, geschlossen marschieren die Bruderschaftler  zum „Bruderschaftsfrühschoppen“ auf dem Campingplatz Graskamp. Um 16.30 Uhr folgt das Königsvogelschießen an der Schötterau/Holzweg. Die Feierlichkeiten klingen im Gastronomiebereich des Campingplatzes Graskamp aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort