Vereine kooperieren Euregio fördert Sportler im Grenzland mit 50.000 Euro

Brüggen · Die Fußballer von Tura Brüggen und DES Swalmen wollen künftig enger zusammenarbeiten.

 Vertreter der Vereine Tura Brüggen und DES Swalmen trafen sich an der Grenze, um ihre Kooperation offiziell zu besiegeln.

Vertreter der Vereine Tura Brüggen und DES Swalmen trafen sich an der Grenze, um ihre Kooperation offiziell zu besiegeln.

Foto: Offermanns, Paul (off)

(off) Die Sportvereine Tura Brüggen und DES Swalmen arbeiten nun offiziell grenzüberschreitend zusammen. Die Kooperation der Sportler bekräftigen Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (CDU) und Peter Marx, Stellvertreter des Bürgermeisters von Roermond, nun am Montag, indem sie einander über die Grenze hinweg die Hände reichten und sich einen Ball zuspielten.

Die Fussballvereine wollen künftig administrativ und sportlich zusammenarbeiten. Neben gemeinsamen Fussballspielen soll es kleine Sprachkurse in der Nachbarsprache geben. Auch ein Austausch von Trainern und Schiedsrichtern und gemeinsame Aktivitäten sind geplant. Die Verbindung der beiden Sportvereine wird von der Euregio Rhein-Maas-Nord gefördert. Insgesamt fließen 50.000 Euro – jeweils 25.000 Euro gibt es für Tura Brüggen und den niederländischen Fußballverein DES Swalmen. Dass die beiden Vereine den 5. November wählten, um ihre Kooperation offiziell zu besiegeln, war kein Zufall: Der 5. November ist ein geschichtsträchtiges Datum. Am 5. November 1850 wurde der Waldstreit zwischen Brüggen und Swalmen beendet, über den unter anderem Bernhard Röttgen in seinem Buch „Brüggen und Born im Schwalmtal“ berichtete.

Die Fußballer der beiden Vereine aus Brüggen und Swalmen haben sich schon gegenseitig besucht und an Turnieren des jeweils anderen Vereins teilgenommen. Für die Zukunft erklärte Peter Beursgens, Schatzmeister bei DES Swalmen: „Wir wollen zusammenarbeiten und zusammenrücken.“ Was eigne sich besser als der Sport, damit deutsche und niederländische Kinder über den Fußball Kontakte knüpfen könnten? Michael Peters, stellvertretender Jugendleiter bei Tura Brüggen, fügte hinzu: „Wir wollen voneinander lernen und uns austauschen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort