Jugendfußball Zweite Auflage des Junioren-Masters

Nettetal · Der TSV Kaldenkirchen hat am Wochenende A- und B-Juniorenteams zu Gast. Der Volksbank-Cup hat das Dülkener Masters für Erwachsene zum Vorbild.

 Im vergangenen Jahr erreichte der Wegberg-Beeck (rotes Trikot) das Finale bei den A-Junioren.

Im vergangenen Jahr erreichte der Wegberg-Beeck (rotes Trikot) das Finale bei den A-Junioren.

Foto: TSV

Im vergangenen Jahr war es soweit. Ziemlich genau vor zwölf Monaten veranstaltete der TSV Kaldenkirchen zum ersten Mal den Volksbank-Cup für A- und B-Juniorenfußballer, und das mit großem Erfolg. "Die Veranstaltung ist bei den Mannschaften sehr gut angekommen", erinnert sich Kaldenkirchens Pressewart Michael Hönscheid. Sogar so gut, dass in den nächsten Jahren daraus eine kleine Erfolgsgeschichte entstehen könnte. An diesem Wochenende startet nun die zweite Auflage des Turniers in der Nettetaler Sporthalle an der Süchtelner Straße.

Über zwei Tage kämpfen je 16 Mannschaften bei den A- und B-Junioren um den Titel, aber auch um ein stattliches Preisgeld in Höhe von 2000 Euro. "Es sind wieder hochklassige und gute Mannschaften dabei. Wir freuen uns", sagt Kaldenkirchens Sportlicher Leiter Jochen Heußen, der zugleich der Initiator des Volksbank-Cups ist. Er möchte den Juniorenfußballern aus dem Grenzland den Stellenwert geben, den etwa auch die Herren-Mannschaften beim parallel stattfindenden und traditionsreichen Hallenmasters in Dülken genießen. Und dies versucht Heußen gemeinsam mit seinem Team, mit perfekten Rahmenbedingungen zu schaffen. Was im vergangenen Jahr schon ganz gut gelang, schließlich kamen direkt nach dem Turnier die ersten Mannschaften auf den TSV zu und fragten an, ob sie auch bei der zweiten Auflage des Volksbank-Cups teilnehmen können. Am Ende entstand sowohl bei den A- als auch bei den B-Junioren ein Teilnehmerfeld mit starken Mannschaften aus dem Grenzland und der Umgebung. Auch aus den Niederlanden reisen in Gestalt des SV Blerick und Irene Tegelen wieder zwei Vereine nach Nettetal an.

Ab dem morgigen Samstag werden dann die Nachfolger der Vorjahressieger gesucht. Die B-Junioren, bei denen die in diesem Jahr nicht teilnehmende Mannschaft von Bayer Uerdingen Turniersieger wurde, starten mit ihrer Vorrunde um 9.30 Uhr. Um 15 Uhr geht es dann bei den A-Junioren los, wo der FC Wegberg-Beeck seinen Titel verteidigen möchte. Am Sonntag stehen dann die Endrunden an: Ab 9.30 Uhr spielen die U17-Mannschaften ihren Sieger aus, gefolgt von den U19-Junioren, die um 14 Uhr beginnen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort