Fußball Zweimal Derbyzeit in der Kreisliga A

Grenzland · Wenn Hinsbecks Fußballer schon heute Abend Waldniels Reserve empfangen, ist das eine richtung- weisend Partie. In Viersen heißt Concordia die überraschend starke Reserve des 1. FC willkommen.

 Concordias Hoffnungsträger Alexander Buchmüller.

Concordias Hoffnungsträger Alexander Buchmüller.

Foto: Fupa

Der neunte Spieltag der Kreisliga des Fußballkreises Kempen/Krefeld wird bereits am heutigen Freitagabend gestartet - mit dem Derby Rhenania Hinsbeck gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten SC Waldniel II. Auch in der Gladbacher Gruppe steht ein Derby auf dem Programm. Am Sonntag erwartet Concordia Viersen die Überraschungsmannschaft vom 1. FC Viersen II.

Kreis Kempen/Krefeld: Rhenania Hinsbeck (14.) - SC Waldniel II (18.). Für beide Mannschaften kann das heutige Derby richtungweisend sein. Hinsbeck könnte mit einem Erfolg ins erweiterte, gesicherte Mittelfeld kommen, und für Aufsteiger Waldniel II sind Punkte Pflicht, um überhaupt noch aus dem Keller zu kommen. Seit dem letzten Spieltag sind die Jungs von SCW-Trainer Reiner Fiedler Letzter, so dass der Druck auf die Waldnieler auch im Derby recht gewaltig sein wird.

TSV Kaldenkirchen (3.) - Union Krefeld (8.). So gut ist der TSV Kaldenkirchen seit vielen Jahren nicht mehr in die Saison gestartet. Die Spieler von Uli Haas und Michael Bieck liegen punktgleich mit den beiden Erstplatzierten. "Dennoch werden wir garantiert die Kirche noch im Dorf lassen", sagt Fußballchef Jochen Heußen. "Klar, wir haben einen richtig guten Start hingelegt, mehr aber nicht." Und damit will er keinesfalls Euphorie im Lager aufkommen lassen. "Wir haben eine wirklich junge Truppe, die sich noch entwickeln muss. Wir sind aber auf einem guten Weg." Den nächsten Gegner werden die Kaldenkirchener mit Vorsicht und viel Respekt empfangen, zumal es vorige Saison gegen die Union ein Unentschieden und eine Niederlage gab.

Viktoria Anrath (6.) - Dülkener FC (7.). Trotz der knappen Niederlage im Derby im Stadtgarten gegen Kaldenkirchen ist man im Lager des Dülkener FC guter Dinge. "Wir haben auch Spiele in der Schlussphase gewonnnen, gegen Kaldenkirchen hat es eben nicht geklappt", sagt DFC-Trainer Klaus Ernst. Doch sein Blick ist eher nach vorne gerichtet, zumal der Abstand nach ganz oben nur fünf Zähler beträgt. Die nächste Aufgabe hat es in sich. Dülken muss beim Tabellennachbarn Anrath antreten, der vom Ex-Viersener Christoph Kempers trainiert wird und daher Dülken aus dem Effeff kennt.

VfR Fischeln II (12.) - VSF Amern II (10.). Beim Grenzland-Aufsteiger Amern II ist das Trainergespann Dirk Lobermeier und Baris Akkaya guter Dinge. Denn bereits mit zwölf Punkten im Rücken haben die Amerner sogar noch Sichtkontakt zu den beiden Aufstiegsplätzen, die jedoch keineswegs das Saisonziel sind. "Wir wollen im oberen Drittel mitspielen", sagte Lobermeier vor der Saison. Und wenn die Amerner auch in Fischeln punkten sollten, sieht es in dieser Hinsicht auch richtig gut aus.

Kreis Mönchengladbach/Viersen: BWC Viersen (7.) - 1. FC Viersen II (3.). Beim 15. Derby zwischen diesen beiden Teams seit der Saison 2008/09 in der Kreisliga A ist die FC-Reserve in der Bilanz mit acht Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen leichter Favorit. Alle Hoffnungen ruhen bei Concordia auf Alexander Buchmüller, mit vier Toren zweitbester Schütze der Blau-Weißen. Torjäger Patrick Geisbusch (fünf Saisontore) und Sturmpartner Souleymane Kabore dagegen sind rotgesperrt. Das Hansen-Team kann bis auf die verletzten Maik Rütten und Andre Dusel fast das beste Team ins Rennen schicken und möchte Rang drei verteidigen.

Victoria Mennrath (4.) - TDFV Viersen (8.). Fast von alleine stellt sich "Türk-Deutsch" auf, denn zu den zahlreichen Verletzten gesellen sich die Rotsünder Fatih Gök, Tim Lehmann und Sven Schuffels hinzu. Schon einen Zähler aus Mennrath mitzunehmen, wäre für den Neuling eine kleine Überraschung.

(ms/hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort