Lokalsport Zwei Viersener fahren für Büttgen

Radsport · Sebastian Stamm und Philip Schäfer setzen auf das gute Training beim VfR.

 Philip Schäfer gehört in Büttgen zum Team Sportforum.

Philip Schäfer gehört in Büttgen zum Team Sportforum.

Foto: VfR Büttgen

Wenn Hans-Peter Nilges über Sebastian Stamm spricht, kommt er regelrecht ins Schwärmen. "Ich habe ein Gespür für Talente. So wie er sich im Training und in Rennen verhält, kann ich sehen, dass er ein riesiges Potenzial hat", sagt der Straßentrainer des VfR Büttgen, der auch als sportlicher Leiter der U 19-Bundesligamannschaft Team Sportforum im Einsatz ist. Seitdem der Viersener, der im Juni sein 16. Lebensjahr vollendet, im vergangenen Herbst von Staubwolke Fischeln nach Büttgen wechselte, hat Nilges ihn unter seinen Fittichen.

Erste Kontakte zum Radsport knüpfte Sebastian Stamm allerdings durch seinen Vater, der selbst gerne auf dem Rennrad sitzt. "Mit acht Jahren bin ich in Breyell mein erstes Fette-Reifen-Rennen gefahren", erinnert sich Stamm. Nach einer längeren Pause kehrte er dann aber erst mit elf Jahren zum Radsport zurück und nahm in Fischeln regelmäßiges Training auf. Da gab es dann auch mal Erfolge, doch als seine Trainingsgruppe immer kleiner wurde und er kein Fortkommen mehr sah, suchte er den Kontakt nach Büttgen.

Der Wechsel hat sich für ihn ausgezahlt - in Erfolgen. Das systematische Wintertraining auf der Bahn im Büttgener Sportforum sowie auf der Rolle hat ihn so stark gemacht, dass er die Konkurrenz in seiner Altersklasse regelmäßig das Fürchten lehrt. Seine Stärken hat er am Berg und im Zeitfahren. Für die U 17-DM Ende Juni hat sich der Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule viel vorgenommen: "Mein Trainer sagt, dass ich die Top Ten erreichen kann." Aktuell muss Stamm allerdings erst einmal gucken, dass er wieder richtig auf die Beine kommt, denn am vergangenen Wochenende stürzte er bei einem Rennen in Oberhausen schwer.

Auf die Beine kommen, das gilt auch für Philip Schäfer. Er ist aktuelle der zweite Viersener beim VfR und wechselte im vergangenen Jahr von Union Nettetal nach Büttgen, um dort im U 19-Bundesligateam zu fahren. Allerdings hatte er Ende 2014 und im Frühjahr gesundheitliche Probleme, so dass er noch nicht zum Einsatz kam. "Derzeit ist er aber wieder im Training und soll ich über kleinere Rennen an seine Bestform heranarbeiten", sagt der Büttgener Trainer Hans-Peter Nilges. Das Bundesliga-Debüt ist für Anfang Juli geplant, weil das Profil des Rennens dem Zeitfahrspezialisten entgegenkommt.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort