Tischtennis Zittern bis zum Schluss

In der Tischtennis-Landesliga verlor Waldniel gegen Eschweiler/Dürwiß und muss aufpassen, nicht in die Abstiegs-Relegation zu rutschen. Auch Verbandsligist Süchteln 2 verpasste wichtige Punkte im Klassenkampf.

Die Zweite Mannschaft des ASV Süchteln wird wohl bis zum letzten Spieltag um den Verbleib in der Verbandsliga zittern müssen. Bei der 5:9-Niederlage gegen die Naturfreunde Rheydt verpasste es der ASV, wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg zu holen. Nach einer Nullnummer in den Anfangsdoppeln hatte Süchteln die Chance, das 3:3 zu schaffen. Aber fast zeitgleich verloren Frank Taschen und Bernd Delbos mit 9:11 im fünften Satz. Die Einzelsiege des zweimal erfolgreichen Thomas Kamps, Patrick Classen, Bernd Delbos und Michael Domnik reichten nicht, um den Rückstand aufzuholen. Der ASV kann mit seiner 17:21-Bilanz den Klassenverbleib immer noch aus eigener Kraft schaffen.

Lichtblick Dohmen

Eine 2:9-Heimpleite kassierte der TTC Waldniel gegen die DJK SV Eschweiler/Dürwiß. Der Spitzenreiter der Landesliga ließ nichts anbrennen und steht drei Spieltage vor dem Saisonende dicht vor dem Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga. Ganz anders sieht es beim TTC aus. Nur vier Zähler haben die Waldnieler in der Rückrunde gesammelt. Wenn nicht weitere hinzukommen, droht der Sturz auf den zehnten Tabellenrang. Dann kann der Klassenverbleib nur über eine Relegationsrunde gegen die Zehnten der anderen Landesliga-Gruppen gesichert werden. Einziger Lichtblick im Waldnieler Sextett war Frank Dohmen. Der sorgte gemeinsam mit seinem Bruder, Thomas Dohmen, und im Einzel gegen Thomas Herzogenrath für die beiden einzigen Zähler.

Nach einer schnellen 4:0-Führung durften die Frauen des TTC Waldniel kurzzeitig an einen Sieg gegen die Regionalligareserve des TTC Brauweiler glauben. Dann wäre die Entscheidung, wer sich den Meistertitel in der Verbandsliga sichert, auf den letzten Spieltag verlegt worden. Aber der Spitzenreiter ließ dem Verfolger aus Waldniel anschließend keine Chancen mehr. In den folgenden acht Einzeln schafften die Waldnieler nur noch ganze zwei Satzerfolge. Folgerichtig gewann Brauweiler 8:4 und sicherte sich damit den Titel und den Aufstieg in die Oberliga. Die beiden Doppelerfolge und die Einzelsiege von Sabine Brüggen und Alexandra Jaspers reichten nicht. Waldniel hat aber noch die Möglichkeit aufzusteigen. Als Vize-Meister nimmt der TTC an den Relegationsspielen teil.

Egal, wie das letzte Spiel gegen die TTG Langenich ausgehen wird, der TTC Dülken wird die Saison mit einem positiven Punktekonto abschließen. „Damit haben wir vor der Saison nicht gerechnet“, freute sich Renate Seng, Mannschaftsführerin des TTC Dülken, über das unerwartet gute Abschneiden in der Verbandsliga. Mit dem 8:2 bei der Reserve des Anrather TK behält Dülken die Option, am Ende auf den dritten Platz vorzurücken. Bis zum 1:2 sah es aber nicht nach einem klaren Sieg aus. Monika Jannißen und Elke Lenders verloren ihr Doppel, Renate Seng unterlag Katja Risse. In den folgenden sieben Einzeln setzten sich dann aber jeweils die Dülkener Spielerinnen durch, so dass am Ende der TTC den zehnten Saisonsieg feiern durfte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort