Handball Weibliche A-Jugend des TV Lobberich bestätigt Rang drei

Jugendhandball · So ganz sorgenfrei war Trainer Jürgen Ensen vor dem Spiel seiner weiblichen A-Jugend gegen den TSV Bocholt nicht. Die bisherige Saison in der Oberliga hatte Kraft gekostet, zumal einige Spielerinnen aufgrund der dünnen Personaldecke auch regelmäßig in der Frauen-Oberliga mitspielen müssen. Zu allem Überfluss kamen Verletzungen hinzu. Gegen Bocholt fehlten Melanie Ensen, Jennifer Holthausen und Anna Otten. Dennoch gelang dem TV Lobberich mit dem 37:22 gegen Bocholt ein positiver Jahresabschluss.

Damit untermauerte die weibliche A-Jugend des TV Lobberich ihren dritten Tabellenplatz hinter dem Neusser HV, der das Feld in allen zwölf Spielen als Sieger verließ, und dem TV Aldekerk. Die Lobbericherinnen kamen gegen Bocholt schlecht aus den Startlöchern. Die Gäste gingen 5:2 in Führung, ehe sich Lobberich nach einer Abwehrumstellung steigerte. Die Mannschaft packte in der Defensive kräftiger zu und traf in der Offensive besser. Die Gastgeber gingen 12:7 in Führung und hielten diesen Vorsprung bis zum 18:13 zur Pause. Nach dem Wechsel setzte sich das Team von Gabi und Jürgen Ensen kontinuierlich weiter ab. Ein starkes Spiel machte in dieser Partie Carolin Baaken. Sie setzte sich im Spielaufbau immer wieder durch und suchte zudem im Tempospiel den Abschluss. Baaken warf zehn Tore. Auch Rebecca Dappen traf aus der zweiten Reihe sehr gut. Sie war ebenfalls zehnmal erfolgreich. Carolin Winkels erzielte von der halbrechten Position aus dem Eins-gegen-Eins sieben Treffer. "Wir haben das Spiel aus einer stabilen Deckung heraus gewonnen", meinten die Trainer. Die weiteren Tore erzielten Katharina Weiss (3), Hannah Keutmann (3,) Julia Glasmachers (2), Hanna Rütten (2).

Die weibliche C-Jugend des TV Lobberich hatte keine Mühe, sich im Auswärtsspiel mit 36:16 gegen die HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg durchzusetzen. Das Schlusslicht der Oberliga konnte bislang erst ein Spiel für sich entscheiden. Lobberich beendet das Jahr auf dem dritten Tabellenplatz hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter TV Aldekerk und dem TV Haan. Die Mannschaft von Sinje Weisz und Harald Orbon gewann sechs ihrer zehn Spiele.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort