Fußball Wegweisendes Spiel für Nettetal

Fussball · Union startet morgen mit Personalsorgen aus-wärts gegen St. Tönis in die Landesliga-Rückserie. Die Gastgeber liegen nur zwei Punkte zurück.

 Mit einem 0:0 gegen den 1. FC Mönchengladbach (blau-gelbe Trikots) verabschiedete sich Union in die Winterpause. Morgen beginnt die Rückserie.

Mit einem 0:0 gegen den 1. FC Mönchengladbach (blau-gelbe Trikots) verabschiedete sich Union in die Winterpause. Morgen beginnt die Rückserie.

Foto: Titz

Vor dem morgigen Rückrunden-Auftakt bei Teutonia St. Tönis plagen den SC Union Nettetal Verletzungssorgen. Viele Spieler sind angeschlagen, mussten in den letzten Vorbereitungsspielen vorzeitig ausgewechselt werden. So sind unter anderem die Einsätze von Mittelfeldspieler Moritz Steiner, Sturmtank Tore Mertens und Torwart Till Kohnen mehr als nur gefährdet.

"Mal schauen, welche Mannschaft wir am Sonntag auf den Platz bringen können", sagt Trainer Chiquinho. Sichtlich von personellen Sorgen geprägt. So formuliert der Ex-Profi das Ziel der ersten Auswärtsaufgabe im neuen Jahr auch recht vorsichtig: "Erst einmal wollen wir nicht verlieren." Das ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass die Nettetaler nach rund dreimonatiger Winterpause nicht so recht wissen, wo sie stehen beziehungsweise wie das Leistungsvermögen der Mannschaft einzuschätzen ist. Die Vorstellungen in den Testspielen waren recht schwankend, Chiquinho war dementsprechend nicht immer zufrieden. Immerhin war der Auftritt bei der Generalprobe gegen FSV Duisburg in der zweiten Hälfte ganz nach dem Geschmack des Trainers. Das stimmt ihn zuversichtlich. Was die dünne Personalsorge anbelangt, geht Chiquinho auf Nummer sicher. Er wird zumindest erst einmal umgezogen an die Linie stehen. Ob er auch selbst ins Spielgeschehen eingreifen wird, hängt von der Entwicklung auf dem Feld ab.

Für den 40-Jährigen hat sich trotz der alles in allem zufriedenstellenden Hinrunde nichts an der Ausgangslage geändert: "Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen und so schnell wie möglich die noch fehlenden Punkte für den Ligaverbleib holen." Und dann werden die Blau-Gelben schauen, was noch alles möglich ist. Denn genau wie sein Trainerkollege vom Lokalrivalen 1. FC Viersen, Willi Kehrberg, schätzt der ehemalige Akteur von Borussia Mönchengladbach die Ligakonkurrenten mit Ausnahme vom 1. FC Kleve und 1. FC Mönchengladbach allesamt auf Augenhöhe ein. Nicht nur aus diesem Grund ist der Rückrundenauftakt in St. Tönis von bereits wegweisender Bedeutung. Denn schließlich liegt der Aufsteiger nur zwei Punkte hinter dem SC Union Nettetal auf dem neunten Tabellenplatz. Der "letzte" Tabellenplatz, der eine Teilnahme an der neuen Landesligaspielzeit garantiert.

RP-Prognose: Bei der vorhandenen Qualität der Mannschaft muss es Chiquinho gelingen, eine gewisse Konstanz in die Leistungen seiner Mannschaft zu bringen. In der Hinrunde war das nicht immer der Fall. Doch zusammen mit dem 1. FC Viersen und der VSF Amern werden sich die Blau-Gelben bis zum letzten Spieltag einen spannenden Dreikampf um die Vorherrschaft im Grenzland-Fußball liefern. Union wird am Ende Sechster.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort