Fußball Weecks in Waldniel wieder Trainer

Schwalmtal · Nach gravierenden Abgängen stehen Waldniels Fußballer mit ihren Teams in der Bezirksliga und in der Kreisliga A vor einer schwierigen Spielzeit.

 Zurück auf der Trainerbank: Hans Weecks.

Zurück auf der Trainerbank: Hans Weecks.

Foto: F.-H. Busch

Die Fußball-Seniorenabteilung des SC Waldniel kann wieder einmal auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Dennoch steht fest, dass es sowohl im Kader als auch im Trainerteam einige Veränderungen geben wird. Auf John Hesen, der bereits nach einer Saison von seinen Aufgaben entbunden worden ist und in Walbeck eine neue Herausforderung gefunden hat, folgt sein Vorgänger. Hans Weecks, der in dieser Saison das Amt des Abteilungsleiters innehatte, kehrt nach nur einer Saison auf die Position des Chefcoach des Bezirksliga-Teams zurück.

"Natürlich ist es irgendwie eine komische Situation, aber es ist ja keine Entscheidung, die ich alleine gefällt habe", sagt Weecks. Gesucht hatten die Verantwortlichen einen Trainer, der das Umfeld im Verein kennt, da die neue Saison eine große Herausforderung darstellen wird. Schließlich muss die erste Mannschaft gleich den Abgang von vier Leistungsträgern verkraften. Kai Schürmann (ASV Süchteln), Stefan Heinrichs (berufsbedingt) und Kapitän Julian Rode (Union Nettetal) stehen nicht mehr zur Verfügung, Jan Beerens möchte aus privaten Gründen kürzer treten. Somit gehen dem SCW statistisch gesehen glatt 50 von 69 Treffern verloren. Externe Neuzugänge gibt es nach derzeitigem Stand noch keine. "Jeder Abgang ist nicht nur für die erste Mannschaft schmerzhaft, sondern wird sich auf die Zweite auswirken", betont Weecks. So werden beispielsweise Dominik Vaahsen oder Thomas Boers nach oben gezogen. "Wir werden noch mehr auf unsere Jugendspieler setzen. Der Aufstieg der Reserve in die Kreisliga A ist daher wichtig, um den jungen Spielern eine reizvolle Perspektive aufzeigen zu können."

Sebastian Kellers, der das Amt des Co-Trainers bekleidete, wird sich im Verein noch mehr um administrative Aufgaben und die Vermarktung kümmern. Während Thomas Lenzen das Team als Betreuer unterstützt, ist Weecks noch auf der Suche nach einem neuen Assistenzcoach, der sich der neuen Herausforderung stellen möchte. "Wichtig wird es sein, dass wir im Verein noch enger zusammenrücken und dabei Spiel, Spaß und Spannung stets aufrecht halten", gibt Weecks die Richtung vor.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort