Tennis Waldnielerin holt sich ihren dritten Kreismeistertitel in Folge

Grenzland · TG-Spielerin Hedi Pauly war bei den Tennis-Kreismeisterschaften in der Klasse Damen 50 nicht zu stoppen. Weitere Erfolge fürs Grenzland.

 Die Waldnielerin Hedi Pauly (r.) besiegte im Finale der Damen 50 Andrea Königs-Hüneburg klar.

Die Waldnielerin Hedi Pauly (r.) besiegte im Finale der Damen 50 Andrea Königs-Hüneburg klar.

Foto: TGW

Die TG Waldniel ist der große Gewinner der Tennis-Kreismeisterschaften, die in diesem Jahr auf den Vereinsanlagen des Grefrather TC Rot-Weiß, Dülkener TC, Viersener THC und beim TC Rot-Weiß Süchteln ausgetragen wurden. Immerhin 120 Teilnehmer aus 19 der 23 Vereine des Tenniskreises Viersen hatten sich zu den Titelkämpfen angemeldet. Bei den elf, teils sehr umkämpften und sehenswerten Endspielen am Finaltag in Grefrath gingen gleich drei Waldnieler als Sieger vom Platz.

In der offenen Herren-Kategorie hatte der erst 14-jährige Mats von der Forst (TG Waldniel) gegen den Brüggener René Rennett knapp die Nase vorn und siegte nach verlorenem ersten Satz noch im Match-Tiebreak 10:3. Waldniels Rico Küppers, der bereits 2014 den Titel bei den Herren 55 gewonnen hatte, wollte es noch mal wissen und gewann im stärksten Feld mit 19 Teilnehmern gegen Wolfgang Schmedders (DJK TUS Hubert) mit 6:4, 7:5. Horst Stuhlweißenburg (TGW) holte zudem immerhin die Bronzemedaille. Ein noch größerer Erfolg gelang der Waldnielerin Hedi Pauly mit einem echten Hattrick. Sie wurde bei den Damen 50 bereits 2014 und 2015 Kreismeisterin und wiederholte den Erfolg nun zum dritten Mal in Folge. Die erfahrene Spielerin besiegte im Endspiel Andrea Königs-Hüneburg vom Dülkener TC deutlich mit 6:3 und 6:2.

Doch auch andere Grenzlandvereine konnte sich über neue Kreismeister in ihren Reihen freuen. Mario Hilscher (Elmpter TC) erkämpfte sich gleich zwei Titel. In einem sehr engen Match setzte er sich bei den Herren 40 gegen Thomas Kroppen (TC Oedt) mit 3:6, 6:3 und 10:8 durch. Mit seinem Elmpter Partner Christoph Driessen gewann er im Doppel der Herren 30 in einem genau so engen Spiel gegen das Duo Stefan Schmitz/Rico Küppers (beide TG Waldniel) 6:3, 5:7, 10:3. In der offenen Damenkategorie stellte Marie Przybilla von der TG Brüggen ihr großes Talent unter Beweis und ließ Teresa Kipfelsberger (RW Kempen) beim souveränen 6:1, 6:2-Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Auch Ingmar Pflipsen (VSF Amern, Herren 30), Henning Keese (Dülkener TC, Herren 60) und Ruth Göttges/ Gabi Niehusmann (Union Nettetal, Damen 40 Doppel) dürfen sich nun Kreismeister nennen.

Turnierdirektorin Sonja Pohl von der TG Brüggen, die als frischgebackene Vorsitzende des Tenniskreises Viersen auch das Amt des Kreissportwartes derzeit interimsmäßig übernommen hat, zog ein positives Fazit der Kreismeisterschaften und gab sich gleichzeitig ambitioniert: "Wir freuen uns sehr, dass die Resonanz deutlich größer war als in den letzten Jahren. Der Trend geht in die richtige Richtung. Im nächsten Jahr wollen wir die 200 Teilnehmer-Marke knacken", sagte sie und ergänzte: "Alle haben super mitgezogen, besonders die tatkräftige Unterstützung von Stefan Remigius und Christiane Vanck haben die reibungslose Organisation des Turniers ermöglicht." Ein neuer Tennis-Kreissportwart wird derweil weiter gesucht.

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort