Leichtathletik Waldnieler Nachwuchs holt den Kreispokal

Leichtathletik · Mit einer Premiere beschlossen die Leichtathleten des Kreises Niederrhein-West die Bahnsaison im Rheydter Grenzlandstadion. Die jüngsten Leichtathleten (unter 10 Jahre) wetteiferten in einem Mannschaftkampf nach dem neuen Wettkampfsystem des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Kinderleichtathletik.

Das LAZ Mönchengladbach als örtlicher Ausrichter mit dem Kreis testeten mit Kindern und Trainern aus den Kreisvereinen den neuen Mannschafts-Pokal-Wettkampf.

Sechs Mannschaften mit fast 50 Kindern aus Mönchengladbach und dem Kreis Viersen absolvierten eine Hindernis-Sprint-Staffel, Stabweitsprung, Fahrradreifenwurf und eine Biathlon-Tandem-Staffel. Bis zum Schluss war offen, welche Mannschaft den Kreispokal mit nach Hause nehmen würde. Die Mädchen und Jungen des OSC Waldniel, Lena Lobmeyr, Adrian Helpertz, Theresa Grafen, Anna Bommes, Greta Gutheil, Lilly Steinmetz und Ben Gutheil (auf dem Foto v.l.), siegten knapp vor der LG Viersen und dem TV Rheindahlen auf den Plätzen zwei und drei.

LAZ-Veranstaltungsleiter Johannes Gathen und Kreissportwart Joachim Broch zogen ein positives Fazit: "Nach der Skepsis und Kritik unserer Vereinsvertreter bei der Info-Veranstaltung zum neuen Wettkampfsystem vor drei Monaten in St. Tönis waren wir überrascht über die sechs Mannschaften. Und viele Trainer, ohne eine Mannschaft gemeldet zu haben, kamen aus Neugierde. Sie setzen sich mit der neuen Veranstaltungsform auseinander", sagten sie unisono.

Die weitere Reihenfolge: 4. DJK Teutonia St. Tönis, 5. TV Einigkeit Pongs und 6. Mönchengladbacher LG.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort