Tischtennis Waldniel trotzt in Herne seinen Personalproblemen

Grenzland · TTC feierte in der Tischtennis-NRW-Liga einen 9:3-Sieg. Süchtelns Frauen verloren Topspiel gegen Wickrath 6:8.

 Holger Quade war mit Waldniel erfolgreich.

Holger Quade war mit Waldniel erfolgreich.

Foto: Busch

Der TTC Waldniel hat sich eindrucksvoll für die 6:9-Hinrunden-Niederlage gegen den TTC Herne-Vöde revanchiert. Trotz personeller Probleme gelang dem Tabellenzweiten der Tischtennis-NRW-Liga ein unerwarteter 9:3-Erfolg. Die Freude wurde aber getrübt, als nach dem Spiel in gemütlicher Runde das Ergebnis aus Velbert eintraf. Waldniels härtester Konkurrent um die Vizemeisterschaften, der TTV Rees-Groin, gewann unerwartet beim Spitzenreiter (9:7).

"Das bedeutet für uns, dass wir nächste Woche unbedingt in Rees gewinnen müssen", sagte TTC-Spieler Michal Poos. "Wir sind unabhängig davon natürlich sehr stolz über den heutigen Sieg." Die Vorzeichen standen nicht gut. Tim Schumacher hatte sich in der Vorwoche verletzt und musste passen. Zudem signalisierte Holger Quade, dass er krankheitsbedingt nicht spielen könnte. Zwar war neben Norbert Theloy schnell ein zweiter Ersatzspieler organisiert. Aber TTC-Vorsitzender Klaus Taplick musste seinen Schläger nicht auspacken, da Quade doch spielte. Er war dann gemeinsam mit Poos daran beteiligt, dass die Schwalmtaler mit zwei Doppelerfolgen gut in die Partie fanden. Guangjian Zhan, Jörg Evertz und Michael Poos gewannen jeweils zwei Einzel, Ramin Hamidi steuerten den neunten Zähler bei.

Keine Chance hatte der ASV Süchteln II bei der TTG Langenfeld. Beim Tabellenzweiten der Verbandsliga kassierte der ASV eine glatte 1:9-Niederlage. Neben Jürgen Weitz fiel auch Thomas Kamps aus. Zu Beginn gingen zudem einige Spiele knapp verloren. Jonas Weitz holte den einzigen Zähler.

Kaum Hoffnungen auf den Klassenverbleib, dennoch kämpft der TTC BW Breyell in jedem Spiel um jeden Punkt. So auch beim TuS Wickrath II, wo nach dreieinhalb Stunden Spielzeit ein 9:7-Erfolg gelang. Bei vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz wird der Aufsteiger wohl dennoch die Landesliga wieder verlassen müssen. Basis des Erfolges waren die drei Doppel-Siege. Zudem holten Stefan Spielmann und Marco Zipfel je zwei Einzelsiege. David Ender und Andreas Clemens gewannen jeweils ein Einzel.

Im Spitzenspiel der Frauen-NRW-Liga unterlag Aufsteiger ASV Süchteln erneut knapp mit 6:8 gegen Spitzenreiter TuS Wickrath. Zu den fast schon obligatorischen drei Einzelpunkten von Isabell Güdden kamen noch die Einzelsiege von Sanja Geneschen und Tanja Güdden sowie ein Doppel. Güdden gewann unter anderem auch das Spitzeneinzel gegen Sandra Tönges.

Der TTC Dülken hat beim Anrather TK II mit 5:8 die erste Rückrunden-Niederlage kassiert. Damit scheidet Dülken wohl endgültig aus dem Rennen um die Meisterschaft in der Verbandsliga aus.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort