Fußball-Ehrendivision Talent Everet Linthorst bereitet VVV große Freude

VENLO · Zwei Spiele stehen in diesem Jahr noch für den niederländischen Fußball-Erstligisten VVV Venlo an. Auch wenn die Grenzstädter bereits so viele Punkte gesammelt haben, wie in der gesamten Vorrunde der vergangenen Saison, sollen weitere Zähler her.

Das gilt auch für das Auswärtsspiel heute Abend (20.45 Uhr) bei Vitesse Arnheim.

„Wir rechnen uns auch etwas bei Vitesse aus, obwohl wir natürlich der Underdog sind“, sagt Trainer Maurice Steijn. Kapitän Danny Post und Ralf Seuntjens sind so fit, dass sie zumindest auf der Bank Platz nehmen können. Für die Startelf kommt Tristan Dekker in Frage, der seine Verletzung komplett auskuriert hat. Nur Roel Janssen wird in diesem Jahr kein Spiel mehr bestreiten können. Viel Freude hatte Steijn an Everet Linthorst. Der 18-Jährige musste wegen der vielen Verletzten einspringen und stand gegen Groningen und Rotterdam jeweils in der Startelf. „Als wir ihn brauchten, hat er sofort das gespielt, was wir von ihm erwartet haben“, sagt Steijn. „Er bringt Ruhe ins Spiel und verteilt die Bälle gut.“ Steijn freut sich, das sich Linthorst zu einem echten Konkurrenten für die etablierten Spieler entwickelt hat. Ob Linthorst gegen Vitesse spielen wird, ist noch nicht klar.

„Vitesse hat eine starke Mannschaft mit vielen guten Spielern“, sagt Steijn. „Aber wir überlegen uns immer sehr genau, wie wir es unserem Gegner schwer machen können. Das werden wir heute Abend wieder so machen.“ Die Gastgeber stehen auf Rang sieben, hinken ihren eigenen Erwartungen etwas hinterher. Im Sommer scheiterte Vitesse in der Qualifikation zur Europa-League. Zuletzt gab es bei NAC Breda eine 1:2-Niederlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort