Fußball-Ehrendivision VVV Venlo vor schwerer Aufgabe bei AZ Alkmaar

VENLO · Tabellarisch gesehen geht es für die Fußballer von VVV Venlo in der Begegnung der Ehrendivision am Samstagabend (18.30 Uhr) bei AZ Alkmaar um die beste Ausgangsposition für die niederländische Qualifikationsrunde zur Euro-League.

Die Gastgeber sind Tabellenvierter mit vagen Aussichten auf die Direktqualifikation. Venlo ist Siebter, mit nur einem Punkt Rückstand auf Rang fünf. Aber für die Grenzstädter geht der Blick seit Saisonbeginn nur in eine Richtung: nach unten.

Im zweiten Jahr der Zugehörigkeit zur höchsten niederländischen Spielkasse ist erneut der direkte Klassenverbleib das Ziel. Aktuell beträgt der Vorsprung auf den Tabellensechzehnten zwar sieben Punkte, aber die können schnell dahin sein, wenn Venlo nicht weiter fleißig Punkte sammelt. Die Chancen in Alkmaar stehen allerdings nicht allzu gut. „AZ hat sechs seiner letzten sieben Spiele gewonnen, das sagt schon vieles über die Qualität unseres Gegners aus“, sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. „Wir werden versuchen, dort ein gutes Resultat zu holen und sehen uns dafür gut gewappnet.“

Noch beeindruckender ist die Alkmaarer Bilanz der vergangenen vier Spiele: vier Siege mit einem Torverhältnis von 13:0. Das Team ist gespickt mit zahlreichen Nationalspielern. Kein Wunder also, dass AZ Alkmaar den höchsten Etat aller Mannschaften der Ehrendivision nach den Top 3 aufweist. VVV hat zuletzt 2012 in Alkmaar einen Sieg eingefahren. In der Startelf stand damals Nils Röseler, der auch diesmal dabei sein wird. Ausfallen wird vermutlich der angeschlagene Johnatan Opoku.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort