Fußball VVV Venlo verpflichtet Verteidiger

Venlo · Roel Janssen kommt aus Sittard. Jason Bourdouxhe verlässt Venlo.

VVV Venlo meldet den ersten Neuzugang für die Anfang August beginnende Fußballsaison in der Jupiler League. Roel Janssen unterschrieb einen Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Der gebürtige Venloer hatte zuletzt fünf Jahre lang bei Fortuna Sittard gespielt. Dort wurde der 25-Jährige vor allem in der Innenverteidigung, manchmal auch als Linksverteidiger eingesetzt.

Er bewies in der abgelaufenen Saison aber auch seine Torjäger-Qualitäten. Sechs Treffer und eine Torvorlage sind für einen Defensivakteur eine gute Quote. Die Ambitionen von VVV in die Ehrendivision aufzusteigen, waren für Janssen das Hauptargument, sich für Venlo zu entscheiden. Er hatte bei den Grenzstädtern mit dem Fußballspielen begonnen und in der Nachwuchsakademie alle Jugend-Jahrgänge durchlaufen. Weil es für ihn aber 2011 kein Platz beim damaligen Erstligisten gab, wechselte er nach Sittard. "Mit Roel bekommen wir einen sehr erfahrenen Spieler, der sich in Venlo gut auskennt", sagt VVV-Geschäftsführer Marco Bogers. "Bei Fortuna war er Kapitän und ein für das Team ein wichtiger Spieler. Ich erwarte, dass er dies auch in Venlo sein wird."

Nicht mehr zum VVV-Kader gehört ab sofort Linksverteidiger Jason Bourdouxhe. Der 25-jährige Belgier unterzeichnete bei Helmond Sport einen Vertrag für zwei Spielzeiten. Bourdouxhe kam vor einem Jahr von FC Eindhoven nach Venlo. In fünfzehn Ligaspielen konnte er sich nicht für einen Stammplatz empfehlen. Daher legte ihm VVV trotz noch laufendem Vertrag keine Steine in den Weg. "Wir wünschen Jason viel Erfolg bei Helmond Sport", sagte Bogers.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort