Fußball VVV Venlo strebt gegen IJmuiden eine Revanche an

Venlo · Heute Abend ist für VVV Venlo Wiedergutmachung angesagt. Die Grenzstädter spielen beim SC Telstar IJmuiden, gegen den es in der Hinrunde eine überraschende 1:2-Heimniederlage gab. VVV-Trainer Maurice Steijn hat dieses Spiel mit seiner Mannschaft nochmals Revue passieren lassen. Venlo will sich mit einem Sieg revanchieren, aber mit dem fünften Sieg in Folge auch den Druck auf Spitzenreiter Sparta Rotterdam hochhalten. "Wir haben den Sieg gegen NAC Breda natürlich gefeiert, bereiten uns aber seit Montag auf das Spiel in IJmuiden vor", sagt Steijn.

Achtgeben müssen die Venloer Verteidiger auf Linksaußen Tarik Tissoudali, der in bestechender Form ist. Er hat bereits dreizehn Treffer erzielt. Seine Auftritte wurden bei der Abstimmung zum besten Spieler der dritten Saisonperiode in der Jupiler League mit dem Stier in Bronze belohnt. Erneut hatte VVV-Torjäger Ralf Seuntjens das Nachsehen; er sicherte sich dafür zum zweiten Mal den Stier für den besten Torschützen. Während im Angriff alles passt, muss Telstar seine Defensive umstellen. Innenverteidiger Bryan Ottenhoff (Gelbsperre) und Rechtsverteidiger Frank Korpershoek (Knieverletzung) sind gegen Venlo nicht dabei. Telstar ist aktuell Tabellenelfter und hat noch gute Chancen, sich für die Play-off-Spiele zu qualifizieren. Venlo will in erster Linie Rang zwei verteidigen. Steijn kann fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Jerold Promes fehlt weiterhin wegen einer Kreuzbanddehnung.

"Wir steigern uns im Saisonverlauf kontinuierlich. Vier Siege in Folge sprechen da eine deutliche Sprache", sagt Steijn, der insbesondere auch mit den spielerischen Qualitäten zufrieden ist. "Unser Spiel lässt sich gut anschauen. Jetzt müssen wir diese Form konservieren oder am besten noch ausbauen." Der letzte VVV-Auftritt in IJmuiden fand vor ziemlich genau einem Jahr statt. Damals gewann Venlo klar mit 3:0.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort