Fußball VVV Venlo schlägt sich bei der Niederlage gegen Ajax wacker

Venlo · Während sich die Fußballer aus Venlo und Amsterdam die steile Treppe vom Platz zum Kabinentrakt des kleines Venloer Stadions de Koel hochquälten nach 90 Minuten bei über 30 Grad, war VVV-Präsident Hai Berden auf dem Weg "zu den Jungs". Der Präsident des Klubs aus der Grenzstadt wollte dem Team Lob zollen für eine engagierte Leistung in den Ehrendivision gegen das große Ajax. 2:0 siegte der Favorit zwar, "aber wir haben es gut gemacht", befand Berden.

 Mit viel Einsatz, wie ihn hier links Lennart Thy im Zweikampf zeigt, bereitete Venlo dem Favoriten Amsterdam einige Probleme.

Mit viel Einsatz, wie ihn hier links Lennart Thy im Zweikampf zeigt, bereitete Venlo dem Favoriten Amsterdam einige Probleme.

Foto: Daniel Jungblut

Insbesondere wies er auf die starke Leistung des Venloer Torhüters hin, "den dürft ihr ruhig loben". Tatsächlich war Lars Unnerstall, der vor dieser Saison von Fortuna Düsseldorf zum Aufsteiger aus Limburg gewechselt ist, einer der besten seines Teams: Der 27-Jährige spielte ruhig und besonnen, am Ende verhinderte er mit einer Doppel-Parade eine höhere Niederlage.

Überhaupt war es ein Spiel, in dem frühere Bundesligaspieler Hauptrollen spielten. Unnerstall trug dazu bei, dass Venlo bis zur 55. Minute ein 0:0 hielt, mit dem Europa-League-Finalisten der Vorsaison auf Augenhöhe war und ab und zu sogar mal an der Führung schnupperte. VVV hatte sich offenbar vorgenommen, Ajax zu nerven. Das klappte. Denn bis auf Einzelaktionen des starken Ex-Gladbachers Amin Younes gab es wenig zu sehen vom Spitzenklub aus der niederländischen Hauptstadt. Natürlich war der Marktwert-Unterschied von rund 95 Millionen Euro (Ajax ist diesbezüglich Spitzenreiter, Venlo Schlusslicht) im Detail spürbar, doch Venlo machte mit viel Laufarbeit und hoher Zweikampfpräsenz viel davon wett. Hinzu kam der Kunstrasenplatz, mit dem sich Ajax schwer tat. "Es war nicht leicht für uns auf diesem Platz", gestand Younes. Zwar war das künstliche Geläuf gut gewässert worden, doch das Hüpf- und Rollverhalten des Balles ist einfach anderes. Das schnelle Ajax-Spielt stockte daher.

Doch Ajax Amsterdam hat ja noch den Altmeister der Torjagd in der Hinterhand, Klaas Jan Huntelaar. Nach der torlosen ersten Halbzeit kam er ins Spiel - und in der 55. Minute leitete er den "Dosenöffner" ein: Younes dribbelte auf links, flankte, der "Hunter" legte per Kopf zurück und Donny van de Beek schoss das 1:0. 15 Minuten später war es dann der blonde Mittelfeldspieler, der mit einem genialen Pass den eingewechselten Rechtsaußen David Neres auf die Reise schickte, der Unnerstall zum 2:0 überwand. Venlo verteidigte zwar mutig, doch nach vorn fehlte dieser Mut, als es nötig wurde. Dennoch war es eine Niederlage, die VVV erhobenen Hauptes hinnahm.

VVV Venlo: Unnerstall - Rutten, Promes, Röseler, Labylle (63. Dekker) - Seuntjens, Post, Leemans (82. Amenyido) - van Crooij, Thy, Tissoudali (71. Hunte). Tore: 0:1 de Beek (55.), 0:2 Neres (70.). Zuschauer: 8000 (ausverkauft).

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort