Fußball VVV Venlo feiert ein gelungenes Comeback

Venlo · Die VVV-Fußballer gewannen ihr erstes Spiel nach der Rückkehr in die Ehrendivision deutlich. Daheim gab es gegen Rotterdam einen 3:0-Erfolg. In den nächsten Spielen ist Venlo dennoch Außenseiter.

 Trainer Maurice Steijn startete mit Venlo optimal.

Trainer Maurice Steijn startete mit Venlo optimal.

Foto: VVV (Archiv)

Aufsteiger VVV Venlo ist erfolgreich in die Saison gestartet. Zum Auftakt in der Ehrendivision gelang im Seacon Stadion - De Koel gegen Sparta Rotterdam ein glatter 3:0-Erfolg. Der letzte Sieg in der ersten niederländischen Liga datiert vom 12. Mai 2013 (1:0 in Arnheim). "Von so einer Rückkehr in die Eredivisie kann man nur träumen", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn. "Wir haben heute sehr diszipliniert gespielt und auch in der Höhe verdient gewonnen."

Die Grenzstädter begannen schwungvoll und kamen direkt gefährlich vor das Tor der Gäste. Moreno Rutten scheiterte an Sparta-Torwart Roy Kortsmit. Wenig später war Tarik Tissoudali in aussichtsreicher Position, aber Innenverteidiger Michel Breuer verhinderte den möglichen Führungstreffer. Der wäre wenig später fast den Gästen gelungen. Ein Kopfball von Dalibor Volas landete auf der Latte. Ein Patzer von Kortsmit ließ die Gelb-Schwarzen dann kurz vor dem Halbzeitpfiff jubeln. Der Sparta-Schlussmann ließ einen harmlos wirkenden Schuss, der möglicherweise leicht abgefälscht war, von Clint Leemans passieren (44.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Venlo den Druck. Lennart Thy scheiterte an der Latte, den Nachschuss setzte Vito van Crooij an den Pfosten (46.). Zwei Minuten später fiel dann aber doch das 2:0. Nachdem Rotterdam den Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht hatte, kam dieser zu Tissoudali. Mit einem präzisen Schuss überwand er Kortsmit und der Ball trudelte vom rechten Innenpfosten über die Linie. Aufgeben wollte die Gäste aber nicht, sie drängten auf den Anschlusstreffer. Mit einer gut organisierten Abwehrreihe ließ VVV aber kaum Chancen zu. Lars Unnerstall im VVV-Tor musste nur selten eingreifen.

Letzte Hoffnungen, Zählbares aus Venlo mitzunehmen, wurden durch die Gelb-Rote Karte für Julian Chabot zerstört. In der zweiten Minute der Nachspielzeit fiel dann der dritte Treffer. Bei einem Konter bediente Thy den mitgelaufenen van Crooij. Der hob den Ball über Kortsmit hinweg zum 3:0 ins Tor. "Ich wollte vor dem Spiel nicht zu viel Druck machen", sagte Steijn. "Aber es war klar, dass wir eine große Chance hatten, die ersten drei Punkte einzufahren." Dies wird in den folgenden vier Begegnungen deutlich schwieriger. Mit Twente Enschede, Ajax Amsterdam, FC Groningen und Vitesse Arnheim folgen vier Spiele, in den Venlo als krasser Außenseiter gilt. Für den Trainer steht aber dennoch fest: "Wir wollen in jedem Spiel auf Sieg spielen.

Venlo: Unnerstall - Dekker (81. Van Bruggen), Röseler, Promes, Janssen (90. Labylle) - Rutten, Seuntjens, Leemans - Van Crooij, Thy, Tissoudali (70. Hunte)

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort